120 Minis auf den Spuren des hl. Franziskus

120 Ministrantinnen und Ministranten aus der Diözese Innsbruck haben an der diesjährigen Ministrantenwallfahrt nach Assisi teilgenommen.

Sie komman aus Absam, Assling, Hall, Münster, Lienz, Virgen, Kematen, Stams, Imst, Urgen, Zams und dem Dekanat Wilten Land: Insgesamt 120 Ministrantinnen und Ministranten haben an der diesjährigen Miniwallfahrt der Katholischen Jungschar nach Assisi teilgenommen.
„Zwei vollgefüllte Busse standen am Montagmorgen vor dem kleinen Torbogen der Stadtmauer von Assisi und konnte nicht mehr vor oder zurück“ erzählt Astrid Kofler, eine der Begleiterinnen. Nach langem hin und her schafften es aber alle zum Hotel und erkundeten anschließend Assisi bei einer Stadt-Rally.

Mit einem bewegend gestalteten Gottesdienst tauchten die Ministranten schließlich in das einzigartige Flair der Stadt ein. Mit fünf Begleitern machten sich die Jugendlichen auf die Spuren des hl. Franziskus, lernten die Wirkungsstätten des Heiligen kennen. Ausflüge an den Trasimenosee, nach Perugia und Greccio, wo Franzsikus erstmals das Weihnachtsevangelium mit einer lebenden Krippe nachgespielt hat, rundeten das Programm ab.

Beim Abschlussgottesdienst war die ganze Truppe schon stark zusammengewachsen. Freundschaften waren geschlossen, Telefonnummern und Adressen ausgetauscht. Nach einem ausgiebigen Abschlussabend traten die Ministranten und ihre Begleiter schließlich die Heimreise an.

Die Ministrantinnen und Ministraten aus der Diözese Innsbruck haben sich bei ihrer Assisiwallfahrt auch zu einem Gruppenfoto versammelt.

assisi_web_3.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell