10. Oktober: Diözesane Tagung zur Flüchtlingshilfe

Am Samstag, 10. Oktober, lädt die Diözese Innsbruck zu einer kostenlosen Tagung zur Flüchtlingshilfe ein. Eingeladen sind alle, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen. Die Tagung informiert über die aktuelle Situation, stellt beispielhaft...

Am Samstag, 10. Oktober, lädt die Diözese Innsbruck im neuen Veranstaltungszentrum B4 in Zirl zu einer kostenlosen Tagung zur Flüchtlingshilfe ein. Besonders eingeladen sind Menschen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen. Die Tagung informiert über die aktuelle Situation, stellt beispielhafte Initiativen vor und gibt in Workshops Tipps für das eigene Handeln.

Zahlreiche Menschen beweisen in verschiedenen Tiroler Pfarren und Gemeinden großartige Bereitschaft Flüchtlingen zu helfen. Mit viel Kreativität und Solidarität wird versucht, den Flüchtlingen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Ziel dieser Tagung ist es, dass sich noch mehr Menschen in der Flüchtlingshilfe engagieren und die bereits Aktiven zu stärken. Neben der Information zur aktuellen Situation (Daten, Fakten, Akteure) können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an positiven Beispielen und Erfahrungen einer „Kultur des Willkommens“ in unserem Land orientieren.
Zeit: Samstag, 10. Oktober 2015, 9 – 13 Uhr
Ort: Kultur- und Veranstaltungszentrum B4, Bahnhofstraße 4, Zirl

9:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung durch Bischof Manfred Scheuer

9:30 Uhr: Humanitäre Hilfe für syrische Flüchtlinge im Libanon und Jordanien (Stefan Maier, Katastrophenhilfe der Caritas Österreich)
10 Uhr: Grundversorgung von Asylwerberinnen und Asylwerbern in Tirol (Vertreter/in der Tiroler Soziale Dienste GmbH)
10:30 Uhr: Kirche nimmt Anteil - das Engagement der Diözese Innsbruck in der Flüchtlingshilfe (Elisabeth Rathgeb, Seelsorgeamtsleiterin; Markus Köck, Finanzkammerdirektor; Georg Schärmer, Caritasdirektor)

11 Uhr: Pause

11:30 Uhr: Gesprächskreise zu folgenden Themen:
• Wie funktioniert ein Freundeskreis?
• Asyl - Mythen und Realität. Argumentationshilfen
• Stelle Wohnraum zur Verfügung
• Welt begegnet sich. Austausch zu Werthaltungen.
• Gemeinnützige Beschäftigung für Flüchtlinge.
• Alltag im Flüchtlingsheim.
• Möglichkeiten und Grenzen der Freiwilligenarbeit.
• Mülltrennung? Ceranfeld? Patinnen und Paten führen ein.
• Bildungsangebote für Engagierte in der Flüchtlingshilfe.
• Und ihr habt mich aufgenommen – eine theologische Perspektive

13 Uhr Nepalesisches Mittagessen

Die Teilnahme an der gesamten Tagung ist kostenlos.
Anmeldung: Caritas der Diözese Innsbruck, Gisella Schiestl
fluechtlingshilfe.caritas@dibk.at

Informationsabend im Bildungshaus Osttirol

Zu einem Informations- und Diskussionsabend zum Flüchtlingstheme lädt am 12. Oktober um 19 Uhr auch das Bildungshaus Osttirol in Lienz ein. Vertreterinnen und Vertreter aus den Pfarrgemeinden bekommen an diesem Abend wichtige Informationen und Impulse zur Gestaltung einer offenen Willkommenskultur und erhalten Anregungen, wie man konkret helfen kann.

Zeit: Montag, 12. Oktober, 19 Uhr
Ort: Bildungshaus Osttirol, Kärntnerstraße 42, 9900 Lienz

Referenten:
Finanzkammerdirektor Markus Köck
Caritasdirektor Georg Schärmer
Thomas Ouschan (Tiroler Soziale Dienste GmbH)

Weitere Informationen: Bildungshaus Osttirol, Tel. 04852 65133
office@bildungshaus.info