Kirchliche Beerdigungen

Christen gedenken ihrer Toten und ehren deren Leib, weil sie glauben, dass Gott die Toten auferweckt zum ewigen Leben, wie auch Jesus in der Kraft Gottes von den Toten auferweckt wurde. Von diesem Glauben ist die tröstende Hinwendung zu den Hinterbliebenen geprägt wie auch die Gestaltung der Gräber und Friedhöfe als Orte von Trauer und Hoffnung.

Christliche Bestattungs- und Trauerkultur gibt der Bestattung des Leibes gemäß dem Vorbild Jesu den Vorzug. Die Urnenbestattung kann im Rahmen einer kirchlichen Bestattungsfeier vollzogen werden, wenn sie nicht aus Gründen gewählt worden ist, die dem christlichen Auferstehungsglauben widersprechen. Anonyme Bestattungen werden der Würde der Toten und der Situation der Hinterbliebenen nicht gerecht.

Das christliche Begräbnis weiß um die Würde der Verstorbenen, deren Namen in Gottes Hand geschrieben sind (vgl. Jes 49,16a), und gibt den Trauernden Stütze und Trost in ihrem Leid. Zugleich mahnt es zum Bedenken des Lebens im Angesicht des Todes. Die Verkündigung der christlichen Botschaft von der Auferstehung der Toten als Hoffnung des christlichen Glaubens steht deshalb im Mittelpunkt der kirchlichen Feier. (Vgl. Gotteslob 610.1)

Was ist zu tun bei einem Sterbefall in einer der Pfarreien unseres Seelsorgeraumes?

Wenn ein Mensch, der Ihnen nahe stand verstorben ist, rufen Sie den Hausarzt oder den Amtsarzt an. Er wir dann die Todesbescheinigung ausstellen. Üblich ist bei uns das Läuten der Sterbe-Glocke nach dem Tod eines/einer Gläubigen. Zuständig dafür in den Pfarreien unseres Seelsorgeraumes bin ich als Pfarrer.

Sprechen Sie dann mit einem Bestatter. Den Termin und die Form der Beerdigung oder Verabschiedung bitte unbedingt mit dem Pfarrer der Beerdigungs-Pfarre abstimmen.

Die Gestaltung des Begräbnisses bespricht dann die Familie mit dem Priester, der dem Begräbnis vorsteht. Für die musikalische Gestaltung ist bei uns üblicher Weise die Familie zuständig. Der Bestatter und die Pfarre helfen gerne dabei.

Pfarrer Stanislaus - 0676 89 49 58 57