Heiliges Grab

Die Pfarre Nassereith besitzt ein wunderschönes aus dem Jahr 1861 stammendes Ostergrab. Dieses Heilige Grab kann jährlich in der Karwoche besichtigt werden. Es zählt zu den größten Kulissengräber in ganz Tirol und stammt von Josef Bartinger. Das Grab wurde 1951 und 1989 liebevoll renoviert. Der vordere große triumphbogenartige Kulissenbogen ruht auf freistehende Säulen. In den seitlichen Nischen zwischen den Säulen befinden sich große bunte Kugeln mit gefärbtem Wasser. Der Bogen wird bekrönt mit einer Darstellung eines Pelikans im Nest der seine Jungen füttert, indem er sich die Brust aufreißt. Darunter befindet sich eine Inschrift mit den Worten "Und sein Grab wird herrlich sein". Im Vordergrund befinden sich auf hohen Sockeln die Propheten Moses und Jesaja sowie zwei Prunkvasen mit Blattwedeln und Blüten. Die Grabnische im Mittelteil wird ebenfalls von mit buntem Wasser gefüllten Grabkugeln gekrönt. Darüber befinden sich zwei Engeln sowie eine kleine Nische umrahmt von kleinen Engelsgesichtern. Darüber erhebt sich ein großes frei stehendes Kreuz mit einem Stofftuch. Dahinter befindet sich auf drei Stoffbahnen ein prächtig gemaltes Hintergrundbild, das Pappeln zeigt.

Am Gründonnerstag ist während des Tages und der Messe das Letzte Abendmahl zu sehen. Am Ende der Gründonnerstagsmesse wird das Allerheiligste übertragen und im Grab verschwindet das Bild vom Letzten Abendmahl und ein blutschwitzender Jesus erscheint. Gläubige versammeln sich und halten eine Anbetung und es findet auch eine Ölbergandacht statt. Am Schluss der Karfreitagsliturgie wird das Allerheiligste im Grab ausgesetzt und der Leichnam Christi erscheint. Er wird von zwei Brettfiguren, die Römer darstellen, bewacht. Wie am Gründonnerstag wird eine Anbetung vor dem Allerheiligsten gehalten. Der Karsamstag zeigt während des Tages das gleiche Bild. Am Abend des Karsamstages findet die große Feier der Osternacht statt. Beim feierlichen Gloria verschwindet der Leichnam Jesu im Grab und mittels einer mechanischen Vorrichtung erscheint hoch über dem Grab der auferstandene Herr. Nach der Osternachtsfeier wird das Heilige Grab wieder abgebaut.

Das Heilige Grab kann wieder vom 15. April bis 19. April 2025 besichtigt werden!

Kurzübersicht der einzelnen Szenen in der Karwoche:

Dienstag und Mittwoch: die Grabnische ist leer aber schon mit Blumen geschmückt
Gründonnerstag: während des Tages befindet sich in der Grabnische das Abendmahlsbild und darüber Christus mit Brot und Wein
Karfreitag: in der Früh findet man noch den blutschwitzenden Jesus, untertags ist die Grabnische leer
Karsamstag: während des ganzen Tages sieht man Jesus im Grab bewacht von zwei Brettfiguren die Römer darstellen