Abschluss der Außensanierung 2017 bis 2019

Ein Sonderpfarrbrief zum Dank und als Dokumentation

Pfarrprovisor und Initiator der Außenrenovierung, Mag. Wolfgang Meixner, schreibt im Vorwort zum Sonderpfarrbrief:

Lebendige Bausteine für eine gute Zukunft

Vor drei Jahren zum 530. Jubiläum der Grundsteinlegung unserer Pfarrkirche war es soweit. Nach längeren Planungen im Vorfeld startete unter dem Motto „baustein.zukunft“ die Außenrenovierung in drei Jahresetappen. Nun strahlt das Wahrzeichen und Kulturdenkmal wieder in neuem Glanz. Es waren viele Menschen, die tatkräftig anpackten und das Projekt erst möglich gemacht haben. Ihnen allen sei an dieser Stelle ein großes „Vergelt´s Gott“ gesagt. In dieser Sonderausgabe unseres Seelsorgeraumblattes möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die Renovierung und vor allem aber auch dem Dank einen großen Platz geben. Neben den ausführenden Firmen, der fachlichen Begleitung und Durchführung durch Baumeister Kurz, Frau MMag. Gabriele Neumann vom Bundesdenkmalamt und Frau Renate Krupka vom bischöflichen Bauamt, waren es viele Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Jenbach und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr, die uns tatkräftig unterstützten. Besonders bedanken möchten wir uns vor allem auch bei den zahlreichen Spenderinnen und Spendern und den Subventionsgebern, den vielen Menschen in den unterschiedlichsten Aktionen zu Gunsten der Renovierung.  Ohne diese große Unterstützung hätten wir die Renovierung nicht durchführen können. Nicht zuletzt sei allen gedankt, die uns im Gebet begleitet haben. Es ist eine große Freude, dass die Bauarbeiten ohne Unfall abgeschlossen werden konnten. Baustein.zukunft: mit der Renovierung dürfen wir unsere Pfarrkirche gesichert den nächsten Generationen weitergeben. Als einen besonderen Ort, der uns auf die Gegenwart Gottes mitten unter uns Menschen hinweist, zum Lobe Gottes einlädt und zur Feier mit ihm versammeln lässt. Möge die Pfarrkirche St. Wolfgang und Leonhard auch künftig herausstrahlen zwischen den jenbacher Häusern und Ort des Gebetes sein.
Im Namen der Pfarrgemeinde: Christian Erlebach, Pfarrgemeinderat    Helmuth Ruech, Pfarrkirchenrat    Wolfgang Meixner, Pfarrprovisor