ARBEITSHILFEN

Ein großer Teil der angeführten Unterlagen stehen in der „AV-Medienstelle“ zur Ansicht bereit und sind in der Katholischen Jungschar erhältlich.

Die vorliegenden Arbeitshilfen und Gottesdienstmodell-Abläufe, wenden sich speziell an Lehrer_innen die liturgische Feiern bzw. Schulgottesdienste vorbereiten und durchführen. Aufgrund der vielfältigen Veränderungen finden sich die verantwortlichen Religionslehrer_innen immer häufiger in die Situation versetzt, eigenständig und ohne Hilfestellung liturgische Feiern vorbereiten zu dürfen/müssen.

Daher will dieser Teil Hilfestellung und Orientierung bieten und die Arbeit und das Engagement der Lehrpersonen im Feld der Schulliturgie würdigen.

"Liturgie mit Kindern feiern"

Das Büchlein, herausgegeben von der Katholischen Jungschar Österreich bietet neben einigen grundsätzlichen Überlegungen eine Reihe von praktischen Anregungen für Gottesdienstfeiern mit Kindern. Im Mittelpunkt steht die Wort-Gottes-Feier, die sich inzwischen als geeignete Form liturgischen Feierns in und mit der Kindergruppe bewährt hat.

Lehrer_innenpreis € 10.-

Effata - Zeitschrift für Kinderliturgie

„effata“ Zeitschrift für Kinderliturgie, Gottesdienstmodelle zu den Evangelien und Lesungen, Lesejahr A, B, C

Werkmappe "Kindergottesdienste"

600 Seiten kreative Bausteine für lebendige Kindergottesdienste.

Auszug aus der Werkmappe Kindergottesdienste als PDF:

Die Mappe steht zur Ansicht in der „AV-Medienstelle“ bereit und ist für eine freiwillige Spende in der Katholischen Jungschar erhältlich.

Werkmappe "Jugendgottesdienste"

Eine Fülle von Anregungen für liturgische Feiern in Form als Lose-Blatt-Sammlung. Zu finden sind Texte, Gebete, Geschichten zu den verschiedensten Teilen des Gottesdienstes.

Vergriffen; Ansichtsexemplar in der „AV-Medienstelle“.

"Anfangen"

Anfangen, beginnen, starten, in Angriff nehmen… . Der Alltag ist voll von Anfängen. In dieser KinderGottesdienstGemeinde geht es ums Anfangen. In der Wort-Gottes-Feier soll der Aspekt der Zusammengehörigkeit im Vordergrund stehen.

Da ja vor allem in den Schulen immer mehr Religionen zusammenkommen, gibt es in diesem Heft auch eine multireligiöse Feier zum Schulanfang. Außerdem finden Sie bei den zusätzlichen Elementen noch weitere Gebete, Geschichten und Ideen.

aus der Reihe: Kinder-Gottesdienst-Gemeinde

"Von Gott gesegnet"

Neben einer Einführung zum Thema finden sich drei verschiedene Segensfeiern:

Gott beschützt dich, er schenkt dir seinen Segen - Kindersegnung innerhalb einer Familienmesse
In Gottes Hand geborgen - Kindersegnung innerhalb einer Wort-Gottes-Feier
Du bist ein Segen - Kindersegnung als Segensfeier