Tiroler Ordensgemeinschaften

Im "Jahr der Orden" laden die Ordensgemeinschaften, Säkularinstitute und spirituellen Bewegungen der Diözese Innsbruck am 31. Jänner 2015 ab 14 Uhr ein, im Stift Wilten am "Tag des geweihten Lebens" teilzunehmen.

Im „Jahr der Orden“ laden die Ordensgemeinschaften, Säkularinstitute und spirituellen Bewegungen der Diözese Innsbruck am 31. Jänner 2015 ab 14.00 Uhr ganz besonders ein, im Stift Wilten am „Tag des geweihten Lebens“ teilzunehmen.

Papst Franziskus hat am 29. November das „Jahr des gottgeweihten Lebens“ angekündigt.
Seit 1997 wird weltweit auf Wunsch des damaligen Papstes Johannes Paul II., rund um den 2. Februar, dem Fest der Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess), besonders für geistliche Berufungen gebetet.

Der traditionelle „Tag des geweihten Lebens“ im Stift Wilten in Innsbruck beginnt mit einer gemeinsamen Vesper in der Stiftskirche. Nach der Vesper versammeln sich alle Anwesenden am Stiftsplatz zum Gruppenbild rund um die "rote Ordenscouch". Im „Jahr der Orden“ soll die Couch vielfältig zum Einsatz kommen – bei Festen, in Einkaufszentren, in Fußgängerzonen, bei öffentlichen Veranstaltungen, … Die Orden und säkulare Gemeinschaften der Diözese Innsbruck wollen ins Gespräch kommen, erzählen, zuhören und damit auf die Vielfalt ihrer Arbeit auf ungewöhnliche Weise aufmerksam machen.
Auf der "roten Ordenscouch" steht der Dialog im Zentrum. Darauf Platz nehmen werden Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Ordenseinrichtungen und Säkularinstitute.
Im Rahmen einer Pressekonferenz werden anschließend die gemeinsamen Aktivitäten im „Jahr der Orden“ vorgestellt. Im Abt Schuler Saal besteht bei der Agape für alle Anwesenden noch die Möglichkeit zum gemütlichen Gedankenaustausch.
Programm:
14.00 Uhr Vesper
anschließend Gruppenbild vor dem Stiftsplatz mit der roten Ordenschouch
Vorstellung der gemeinsamen Aktivitäten im "Jahr der Orden" durch:
Sr. M. Luise Eberharter (Vorsitzende der Regionalkonferenz)
Dir. Friederike Hafner (Sekularinstitute)
Abt Raimund Schreier (Vorsitzender der Superiorenkonferenz)
Prälat Hermann Steidl (Ordensvikar der Diözese Innsbruck)
15.00 Uhr Agape im Abt Schuler-Saal

made by holzweg