Jesuit und Kirchenhistoriker Bernhard Kriegbaum gestorben

Ordensmann lehrte von 1994 bis 2012 Kirchengeschichte an der Universität Innsbruck.

Der Jesuit und Kirchenhistoriker P. Bernhard Kriegbaum SJ ist tot. Er starb nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren am Dienstagabend in Innsbruck. Das teilte der Orden am Mittwoch in Wien und München mit. Als Universitätsprofessor lehrte Kriegbaum von 1994 bis 2012 Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck und zuvor seit 1980 an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Neben seiner Hochschultätigkeit war der Jesuit immer auch pastoral tätig, unter anderem in München, in Gramais, in Tessenberg/Osttirol und seit 2012 als Vikar in der Pfarre St. Nikolaus in Reith bei Seefeld.

Der 1944 in Berlin geborene Kriegbaum trat nach dem Abitur am Canisiuskolleg 1963 in Berlin in den Jesuitenorden ein. Von 1965 bis 1968 studierte er Philosophie in Pullach. 1969 wurde er zum Theologiestudium nach Innsbruck gesandt. Am 27. April 1972 empfing er in Berlin die Priesterweihe. Das Doktoratsstudium in Alter Kirchengeschichte, Patrologie und Christlicher Archäologie absolvierte Kriegbaum an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo er 1984 promoviert wurde.

Das Requiem für Pater Kriegbaum wird am 12. August um 15 Uhr in der Jesuitenkirche Innsbruck gefeiert, anschließend erfolgt die Beisetzung in der Krypta der Kirche.

Eine Meldung von www.kathpress.at