Weltjugendtag Lissabon 2023

„Der Weltjugendtag in Lissabon war eine einzigartige Erfahrung, die wir nicht so schnell vergessen werden.“, das berichteten die Teilnehmer/innen vom 37. Weltjugendtag (01.- 06.08.2023). Mit dabei aus unserem Dekanat waren die Rinner Jugendlichen Amelie, Luzie und Maja mit Désirée, sowie Bernhard aus Völs, Sofia aus Patsch, Melanie aus Igls und die Leitung der Katholischen Jugend. Nach einer langen Planung mit einigen Treffen zur Vorbereitung war es dann am 1. August 2023 endlich soweit - es ging los nach Portugal.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Fatima ging es weiter nach Lissabon. Dort angekommen konnte man die 1,5 Mio. Menschen intensiv wahrnehmen, die aus aller Welt für dieses besondere Event angereist waren. Die Stimmung wurde als atemberaubend beschrieben! Es gab ein sehr ansprechendes und abwechslungsreiches Programm, welches die Gemeinschaft zusammenschweißen ließ. Die Bischöfe stellten sich für Fragen zur Verfügung - dabei konnte man erkennen, dass bei der heutigen Jugend besonders oft die Themen Gleichberechtigung in der Kirche und das Zölibat zur Sprache kamen.

Zum Abschluss stand der Höhepunkt auf dem Programm. Die gemeinsame Anbetungsfeier mit dem Papst! 1,5 Mio. Menschen lagen auf einem Feld im Freien und lauschten der Predigt von Papst Franziskus. Seine Worte haben berührt: „Die Kirche ist für alle da. ALLE ALLE ALLE.“

Der nächste Weltjugendtag findet 2027 in Seoul (Südkorea) statt. Zum heiligen Jahr 2025 wird es darüber hinaus in Rom ein weiteres, besonderes Jugend-Event geben. Wir freuen uns sehr schon mit Interessierten dort hinzureisen.

Weitere Infos dazu werden noch kommen.

dekanatsjugend.wiltenland