Firmlingsnachmittage im Stift oder vor Ort

Die Firmlingsnachmittage war Stift sind jedes Jahr einer der Höhepunkte.
Die Firmlinge aus den Stiftspfarren kamen ins Stift Wilten um einen besonderen Nachmittag zu erleben, über 500 Jugendliche durchschritten jedes Jahr um den März herum die heiligen Hallen des fast 900 Jahren alten Klosters.
Auch gab es dabei einen Platz für Begegnungen. Sie hörten von der Geschichte des Klosters, sahen die historische Bibliothek, wo es Schriften gibt, die über 1000 Jahre alt sind. Ein Kennenlerngeschäch, als Gruppe mit dem Abt gab es auch an diesem Nachmittag. Sehr abwechslungsreich war das Programm und der Einblick in das Kloster.

Durch Corona ist die Firmvorbereitung wieder mehr vor Ort. Wir als Dekanatsjugendstelle unterstützen wo wir können.

Vom Februar bis zum Pfingstfest laufen in allen Pfarren die Firmvorbereitungen auf Hochtouren. Vielseitig ist die Vorbereitung. In Ampass gab es ein großes Treffen mit Stationen und einer Andacht für Jugendlichen. Bei einer Station schrieben die Patinnen/ Paten ihren Firmlingen einen Brief. Zusammenarbeit war bei den Aktionen gefragt. In Rinn gehörten zudem zwei Jugendgottesdienste zu der Vorbereitung dazu. Die jugendgerechte Gestaltung mit modernen Liedern und Texten entsprachen den Firmlingen. In manchen Pfarren wurde im Rahmen der Firmvorbereitung ein Besinnungsweg angeboten und oft gab es eine Beichtmöglichkeit. Vielfältig war der Einsatz vor Ort. Die Fotos sind hier von der Firmvorbereitung in Ampass zu sehen.