Pfarre Götzens

Link zur Homepage: https://www.sr-wm.at/

Dorfkrippe

Das Familienliturgieteam hat sich das Projekt der "Dorfkrippe" überlegt:

Maria, Josef, Jesus und einfacher Stall werden auf einer Rasenfläche vor Kirche aufgestellt, auch ein paar Sterne als verbindendes Element der Gesamtkrippe werden dabei sein. Im ganzen Dorf sind Kinder, Großeltern, Erwachsene und Familien eingeladen, ein Fenster, den Vorgarten oder Eingangsbereich mit Hirten, Schafen und/oder Engel zu schmücken (egal ob das Deko-Keramikengel sind, Stofftierschafe oder sonst etwas). Ein einheitliches Symbol (der Stern) wird an jedem Platz zu finden sein und auf die verschiedenen teilnehmenden Haushalte hinweisen.

Die Familien können sich bei Spaziergängen durch das Dorf auf die Suche nach den verschiedenen Krippenelementen machen, außerdem können sie ihre eigenen Elemente fotografieren und an die Pfarre schicken, damit werden die Einzeleindrücke zu einem Gesamteindruck der Aktion zusammengestellt (für die Homepage etc.)

Kreativkrippe

Seit Jahren gibt es in Götzens eine Kreativkrippe, welche ebenfalls vom Kinderliturgieteam gestaltet wird. Diese Krippe funktioniert folgendermaßen:

Jedes Kind bekommt im Advent nach den Gottesdiensten (bzw. zur freien Entnahme am Schriftenstand) ein Krippenelement (Stern, Schaf,...) zum Ausmalen und Ausschneiden. Diese Elemente werden dann auf Holzspieße geklebt und in die Krippe gesteckt - die Krippe wächst also immer weiter mit den kreativ gestalteten Elementen der Kinder. Am Ende kommt die heilige Familie dazu (diese sind Bibelfiguren, kleine ausgemalten Teile).

Krippe: pixabay