Umkehr nimmt Angst!

Fürbitten Sonntag, 5. Mai 2024

V.: Die Aufrufe zur dringenden Umkehr werden dichter. Letzten Sonntag: legt die Gewohnheiten des alten Men- schen ab. Heute: Du hast uns durch die Auferstehung Christi neu geschaffen für das ewige Leben.

Wir bitten:

- Angst geht um, die Kippunkte kommen immer näher. Bei Klima, Frieden, Freiheit, Recht und gewohntem Wohlstand. Herr! Hilf uns zur Umkehr, neuem Denken!

- Wir feiern heute den Hl. Florian und mit ihm unsere Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler. Ihre Belastungen werden immer größer. Steh ihnen bei ihren Einsätzen bei und segne ihre Arbeit für die Menschen. – Unsere Bischöfe bekennen das Versagen der Kirche im autoritären Ständestaat. Es hat der Demokratie, den sozial Schwächeren und auch der Kirche sehr geschadet. Lieber Gott! Gib vielen Menschen dieser Zeit noch die Gelegenheit zum miteinander reden!

- Wir gedenken unserer Verstorbenen. Besonders ….. . Sie haben das Ziel ihres Lebens vor uns erreicht. Lass uns dann bei Dir wieder zusammenkommen!

V.: Darum bitten wir heute! Mit Jesus Christus. Deinem Sohn, unserem Bruder und Herrn.

Amen.