Pflege aus Geschlechterperspektive

Das Konsistorium stellte eine Beratungsanfrage an die Frauenkommission zum Themenkomplex:
Pflege aus Geschlechterperspektive
Eine Arbeitsgruppe der Frauenkommission arbeitete die theoretischen Grundlagen dazu aus. Im Rahmen einer Vollversammlung wurde 2008 dieses Wissen der Diözesanleitung vorgetragen. Durch die bewährte Arbeitsweise der Frauenkommission, das so genannte „Rundgespräch“, wird die Sicht auf den Beratungskomplex noch entscheidend erweitert.
Im Rundgespräch nehmen die Kommissarinnen aus persönlicher Erfahrung und aus der Perspektive der Organisation, die sie vertreten, zum Thema Stellung. Dadurch kommt die Erfahrung von Frauen als spezifischer Blick auf den Bereich besonders zur Geltung.
Diese Form der Beratung vernetzt somit die verschiedenen Ebenen von Person, Institution und Theorie mit einander.
Bei dieser Beratung wurden konkrete Vorschläge zur strategischen Bearbeitung der Problemstellung „Frauen und Pflege“ unterbreitet.