Die Feier der Kindertaufe

Die Feier der Taufe soll festlich und persönlich sein.

Gefeiert wird die Kindertaufe mit einem oder mehreren Täuflingen (manche Pfarren bieten gemeinsame Tauftermine an), in einem Wortgottesdienst oder  einer Heiligen Messe. Meist werden Taufen am Samstag oder im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes gefeiert. Die Taufe ist ein Familienfest und zugleich eine Feier der Pfarrgemeinde.

Mut zur Gestaltung

Familienmitglieder, Bekannte und Freunde können die Tauffeier musikalisch und durch die Auswahl und das Lesen der Bibelstellen gestalten. Wünsche für das Taufkind können in selbstformulierte Fürbitten einfließen. Ausgewählte Segenstexte oder ein Brief an das Kind finden auch Platz. Besprechen Sie Ihre Ideen und Wünsche mit Ihrem Pfarrer bzw. dem Diakon.

fotolia.com / Tomy

Taufe im Volksschulalter

Manche Kinder werden noch nicht als Säuglinge, sondern zum Schuleintritt oder vor der Erstkommunion getauft. Sie können die Taufe schon sehr bewusst miterleben.

Das Kind wird in der Pfarre auf die Taufe vorbereitet. Es ist schon alt genug, um vieles mit zu entscheiden: beim Ablauf, der Liedauswahl, bei der Suche nach dem Paten / der Patin, bei der Auswahl der eingeladenen Gäste.

Informationen: Die Wohnortpfarre

Unterlagen...: Familienreferat der Diözese, 0512/2230-4302