Jubiläumskonzert begeistert in Innsbruck

Wiltener Sängerknaben feiern Jubiläum mit Orffs „Carmina Burana“.

Mit einem festlichen Jubiläumskonzert im Congress Innsbruck haben die Wiltener Sängerknaben ihr 80-jähriges Bestehen seit der Neugründung sowie das fünfjährige Jubiläum des Wiltener Mädchenchores gefeiert. Im Mittelpunkt des Abends stand Carl Orffs monumentales Chorwerk „Carmina Burana“, das zu den bedeutendsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts zählt.

 

Vor zahlreichem Publikum entfalteten die Chöre gemeinsam mit den Mitwirkenden die eindrucksvolle Klangwelt der „Carmina Burana“. Das Werk, das auf mittelalterlichen Texten aus der Sammlung von Benediktbeuern basiert, spannt einen musikalischen Bogen von Lebensfreude, Liebe und Geselligkeit bis hin zur Unberechenbarkeit des Schicksals.

 

Durch den Abend führte Abt em. Raimund, der die Gäste mit informativen und persönlichen Worten durch das Programm begleitete. Worte des Dankes und der Freude über das Jubiläum sprach Innsbrucks Vizebürgermeister Georg Willi. Er würdigte die Wiltener Sängerknaben und den Mädchenchor als bedeutende kulturelle Botschafter der Landeshauptstadt und dankte allen, die zum Erfolg dieses besonderen Konzertabends beigetragen haben.

 

Das Jubiläumskonzert wurde zu einem eindrucksvollen Zeichen lebendiger Chortradition und zeigte einmal mehr die hohe musikalische Qualität der Wiltener Sängerknaben und des Wiltener Mädchenchores.

 

Beteiligt: 

Chöre und Solisten der Wiltener Sängerknaben, Chöre der Wiltener Sängermädchen Vanessa Waldhart, Sopran - Pascal Ladner, Countertenor - Hanspeter Niedermair, Bariton - Marcel Lobenwein, Bariton - Victor Y. Dublyansky, Bass Klaviere: Fausto Quintabà, Alexander Ringler Schlagwerkensemble des Tiroler Landeskonservatoriums Leitung: Johannes Stecher

Jubiläumskonzert begeistert in Innsbruck
Foto: Sigl/dibk