27.000 Euro für wohnungslose Menschen in Tirol
Der Benefizabend „Pasta per Tutti“, zu dem die Diözese Innsbruck und das Italienische Kulturinstitut Dante Alighieri gemeinsam mit zahlreichen Partnern eingeladen hatten, hat einen Reinerlös von 27.000 Euro erbracht. Die Spendensumme kommt dem Verein für Obdachlose, der Caritas-Sozialarbeit und DOWAS zugute. Sie wird für die Unterstützung wohnungsloser sowie von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen in Tirol eingesetzt.
800 Gäste im Dom und viele weitere am Domplatz nahmen im Juni am Franziskus-Mahl teil und setzten damit ein sichtbares Zeichen der Solidarität. Unternehmen, Partnerorganisationen sowie zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer machten den Benefizabend möglich und trugen wesentlich zum Spendenergebnis bei.
Hilfe dort, wo sie dringend gebraucht wird
Allein in Innsbruck sind laut aktuellen Erhebungen 1.246 Menschen von Wohnungslosigkeit betroffen. „Die drei begünstigten Einrichtungen leisten täglich wichtige Unterstützung für Menschen, die ihre Wohnung verloren haben oder von Wohnungsverlust bedroht sind. Die Spenden sollen dazu beitragen, in akuten Notlagen rasch und unbürokratisch Hilfe zu ermöglichen“, betont Bischof Hermann Glettler. „Aus einem Abend der Begegnung wurde ein wunderbares Zeichen gelebter Solidarität.“ Sein Dank gelte dem Kooperationspartner Institut Dante Alighieri, den Sponsoren, den vielen Ehrenamtlichen sowie allen Besucherinnen und Besuchern. „In Zeiten steigender Wohnungsnot ist dieses Miteinander ein wichtiges Zeichen der Hoffnung und Menschlichkeit.“
Franziskusjahr wird fortgesetzt
Das Franziskus-Mahl war einer der Höhepunkte des Franziskusjahres der Diözese Innsbruck, das dem heiligen Franziskus von Assisi gewidmet ist. Rund um den 800. Todestag des Heiligen am 3. Oktober setzt die Diözese das Gedenken mit weiteren Veranstaltungen fort. Informationen zu den geplanten Angeboten finden sich unter www.dibk.at/franziskusjahr