2024

Jeder Schritt von Caspar, Melchior und Balthasar ist ein wichtiges Puzzleteilchen, um unsere Welt zu einem besseren Ort für alle Menschen zu machen. Das Besondere an der Sternsingeraktion ist, dass Kinder und Jugendliche das Fundament der größten entwicklungspolitischen Spendenaktion Österreichs bilden. Die Heiligen König*innen leben einerseits den alpenländischen Brauch des Sternsingens und setzen sich andererseits für ein würdiges Leben unserer Mitmenschen im globalen Süden ein – mit Nahrung und sauberem Trinkwasser, Schulbildung und Betreuung für Straßenkinder, Schutz der Menschenrechte und Bewahrung der Schöpfung. Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2024 ist die Unterstützung von Hirtenvölkern im nördlichen Kenia.

Liebe Könige, Königinnen und Sterne!

Vielen Dank, dass ihr euch für die Sternsingeraktion 2024 angemeldet habt!

Ich schicke euch heute die Informationen, wann die Gruppen sich treffen und was alles zu beachten ist. Bitte lest diese Informationen gut durch! Wenn Fragen auftauchen, erreicht ihr mich unter der Telefonnummer 0676/87307199 oder könnt mir eine E-Mail schreiben.

Im Anhang findet ihr die Liste mit allen Gruppen. Bitte nicht wundern: manche Kinder haben sich für mehrere Tage eingetragen – pro Tag sind 8 Gruppen eingeteilt. Ich habe so gut wie möglich versucht alle Wünsche zu beachten. Es kann aber sein, dass man weniger oft eingeteilt wurde als gewünscht

Für manchen Gruppen fehlt uns noch eine Begleitperson, da bin ich noch auf der Suche. Solltet Ihr jemanden wissen gebt mir bitte gerne Bescheid! Es gibt auch Gruppen mit nur 3 Kindern – wenn ihr noch jemanden 4ten wisst, der mitgehen möchte gerne!

Im Anhang sende ich euch nochmal den Text zu. Bitte lernt ihn gut. Wichtig ist, dass ihr schön, laut, langsam und deutlich sprecht. Ihr könnt euch in euren Gruppen selbst organisieren, wer welchen Text spricht. Wer seine Gruppenmitglieder nicht kennt – bitte melden, dann helfe ich euch bei der Zuteilung. Da wir die Gewänder schon vorbereiten müssten wir bitte in jeder Gruppe wissen, wer der Stern ist! Gebt uns dies bitte Bescheid!

Für alle, die gerne ein paar Infos mehr hätten: Ihr könnt euch gerne diesen Sternsingerfilm anschauen. (https://youtu.be/AzREfnELIKk) Es gibt auch einen tollen Sternsingerrap. (https://youtu.be/y9F4E0ShXWY) Im Anhang habe ich euch auch die heurigen Projektinfos drangehängt.

Treffpunkt ist auf der Gruppeneinteilung ersichtlich. Achtung! Bitte achtet darauf um wie viel Uhr ihr eingeteilt seid und kommt Pünktlich. Wir treffen uns immer im Pfarrheim in Rum Finkenberg 2c.

Warme Kleidung und gute Schuhe gehören jedes Jahr zur Sternsinger-Ausstattung. Auch Handschuhe sind empfehlenswert! Bitte achtet nach Möglichkeit bei der Jacke darauf, dass sie keine Kapuze hat oder man die Kapuze abnehmen kann! Mit den Gewändern sind diese recht unpraktisch.

Gerne auch eine kleine Trinkflasche mitnehmen. Müsliriegel zur Stärkung zwischendurch bekommt eure Begleitperson mit.

Zurückkehren die Sternsinger spätestens zwischen 19:30 und 20:00 Uhr. Dann können sie in Ruhe noch die Süßigkeiten verteilen, die sie bekommen haben und etwas trinken.

Am 06.01.2024 um 09:00 Uhr findet die Sternsingermesse statt! Hierfür seid ihr alle ganz herzlich eingeladen! Wir treffen uns um 08:30 Uhr im Pfarrheim um die Sternsinger-Gewänder anzuziehen. Im Anschluss an die Messe gehen dann 1 oder 2 Gruppen ins Sanatorium. Hier werden auch noch Gruppen und Begleitpersonen gebraucht! Bitte gebt mir Bescheid wenn ihr dabei sein könnt!

Als Dankeschön gehen wir nächstes Jahr wieder gemeinsam ins Kino!

•  Termin: 12. Jänner 2024 um 16 Uhr im Metropol – bitte gebt mir bis 01.01.2024 bescheid, wer dabei ist und wer nicht!

Wir freuen uns schon sehr auf eine tolle Sternsingeraktion mit euch allen!

Bis es losgeht, wünsch ich euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,

Stefanie Kluibenschädl + Sternsinger-Team