Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu!

das Herz Jesu Fest (21. Juni) mit Kindern/der Familie feiern

Das heutige Herz-Jesu Fest erinnert uns daran, wie groß und einzigartig Gottes Liebe ist! Durch Jesu Tod am Kreuz haben wir das „ewige Leben“ empfangen und haben gespürt, wie wunderbar Gottes Liebe in uns wirkt!

Wir werden jeden Tag aufs Neue daran erinnert, dass unser Leben ein Gedanke Gottes ist. Und wie ich finde: Ein genialer noch dazu!

Wir sind gewollt und keine Kinder des Zufalls oder gar eine Laune der Natur! Wir dürfen nie vergessen: Jede und jeder ist einzigartig und wundervoll!
Das feiern wir! 

 

Vorbereitung

Daheim: Wasserfarben, Pinsel, einen Becher mit Wasser, weißes großes Blatt Papier mit einem „Herzumriss“ und Tücher zum Saubermachen/Abtrocknen;

Gemeinsam Feiern

(in der Kirche/Daheim)

Wenn alle versammelt sind, startet ihr gemeinsam mit dem Kreuzzeichen. 

Lied: „Vergiss es nie “ Hier kannst du das Lied anhören! 

Die Bibel erzählt

(Evangelium Mt 11, 25 – 30)

GL: Lernt von mir sagt Jesus. Er will niemanden überfordern.

Kind:  

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. 

In jener Zeit sprach Jesus:
Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du das vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen offenbart hast.
Ja, Vater, so hat es dir gefallen.
Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden; niemand kennt den Sohn, nur der Vater, und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.
Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid!
Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele.
Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht. 

Vertiefung

Die Gruppe versammelt sich im Altarraum/Küche. Jedes Kind darf eine Farbe bei den Wasserfarben auswählen. Die GL malt dann jedem Kind den Zeigefinger farbig an. Die Kinder dürfen anschließend innerhalb des „Herzumrisses“ ihren Fingerabdruck auf das Papier drücken.
... sobald alle fertig sind 

GL: Dieses Herz, gefüllt mit unseren Fingerabdrücken, erinnert uns daran, wie einzigartig und wundervoll jede und jeder einzelne von uns ist! Wir sind ein Gedanke Gottes – ein genialer noch dazu!

Fürbitte

GL: Du Gott der ewigen Liebe, zu dir beten wir.

Kind:
Wir bitten für alle, die deine Liebe noch nicht spüren konnten. Hilf ihnen, ihr Herz für deine einzigartige Liebe zu öffnen. 

Alle:  Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Freund.

Ihr könnt nun selbst weitere Fürbitten ergänzen. 

Segenswunsch

GL: Bitten wir nun für uns und alle Menschen dieser Erde um Gottes Segen.

Kind:
Der Herr beschenke dich
mit der Behutsamkeit seiner Hände,
mit der Güte seiner Augen,
mit dem Strahlen seines Gesichtes,
mit dem Lächeln seines Mundes,
mit der Freude seines Geistes
mit der Wärme seines Herzens,
mit dem Geheimnis seiner Gegenwart. 

GL: Es segne uns, der Vater, Christus, der Auferstandene und der Heilige Geist. Amen.

 

Gemeinsam Essen

Wann immer es möglich ist, schließt die Feier mit einer Jause/Agape/Mahlzeit. 

GL: Jesus hat immer wieder gemeinsam mit seinen
Freunden und Freundinnen gegessen. Er ist auch jetzt unter uns. 

Gemeinsam: 

Lied: „Nimm o Herr die Gaben die wir bringen “ Hier kannst du das Lied anhören! 

  

Gesegnete Mahlzeit! 

Zusammengestellt von Isabella Angerer, Katholische Jungschar Innsbruck, Juni 2020 

pixabay

einzigartig im Herzen Jesu