Tirol trifft Weltkirche
Seit 60 Jahren verbindet das Missio-Magazin allewelt Tirol mit der Weltkirche – und ist zugleich fest in den Pfarren vor Ort verankert. Das wurde auch beim großen Jubiläumsfest in Roppen sichtbar, an dem Bischof Hermann Glettler teilnahm. Dort brachte er den Sinn des Magazins der Päpstlichen Missionswerke auf den Punkt: „Die allewelt ist ein im Regionalen, also auch in unseren Tiroler Pfarren, tief verankertes Magazin, das zugleich die Tore weit für die Weltkirche öffnet.“
Was das konkret heißt, zeigt jede Ausgabe aufs Neue: Reportagen führen nach Afrika, Asien oder Südamerika und erzählen von Menschen, die ihren Glauben unter oft herausfordernden Bedingungen leben. „Wir sind auf der Suche nach Geschichten mit ganz viel Hoffnung“, wie allewelt-Chefredakteur Christoph Lehermayr betont. So etwa das Porträt der Tiroler Missionarin Hanni Denifl aus dem Stubaital, deren Einsatz in Benin eindrücklich und greifbar wird.
Gleichzeitig richtet die allewelt den Blick bewusst auf Tirol. Sie stellt Initiativen aus den Pfarren vor, macht Engagement sichtbar und gibt Menschen eine Stimme, die ihren Glauben konkret leben – etwa zuletzt dem Schwazer Franziskaner-Pater René Dorer. So entsteht eine Verbindung, die inspiriert: zwischen dem Leben vor Ort und der weltweiten Kirche.
Auch die Frage „Was bewirkt meine Unterstützung?“ wird beantwortet: Die allewelt zeigt anschaulich, was etwa mit Messstipendien geschieht und wie sie Priestern und Gemeinden weltweit helfen. Das schafft Transparenz und Vertrauen.
Die allewelt ist damit ein Magazin für alle, die ihren Horizont erweitern und zugleich das kirchliche Leben in Tirol neu entdecken möchten – informativ, berührend und nah an den Menschen. Das Magazin erscheint sechsmal im Jahr und ist für 15 Euro (inkl. Versand) im Abo erhältlich – jederzeit kündbar. Ein einfacher Weg, regelmäßig neue Impulse und Einblicke zu erhalten. Alle Infos dazu auf: www.allewelt.at/abo
Bilder zum Download
Alle Bilder (c) Missio Österreich
- Allewelt Übersicht Der Covers (153.77KB)
- Schwester Hanni Denifl In Der Allewelt (475.07KB)
- Pater Rene Dorner In Der Allewelt (579.23KB)
- Allewelt Chefredakteur Christoph Lehermayr Beim Fest In Roppen (557.31KB)
- Bischof Glettler Mit Dem Tiroler Missio Referenten Markus Hochenegger In Roppen (946.25KB)
- Allewelt Chefredakteur Christoph Lehermayr Bei Der Recherche In Den Kobaltminen In Der Dem Rep Kongo (8.70MB)
- Priesterseminaristen Mit Allewelt In Kamerun (12.00MB)
- Priesterseminaristen Mit Allewelt In Kamerun 2 (11.91MB)
- Priesterseminaristen Mit Allewelt In Kamerun 3 (11.65MB)
- Allewelt Weltkirche Afrika (13.91MB)
- Reportage über Den In Innsbruck Geweihten Jesuiten Gerald Baumgartner In Syrien (17.15MB)
- Reportage über Den Kampf Gegen Den Hunger Im Südsudan (19.46MB)
- Allewelt Poster Peru (19.93MB)