Südtirol: Langjähriger Abt von Stift Neustift verstorben

Alt-Prälat Giner aus Thaur leitete 36 Jahre die Geschicke der Augustiner-Chorherren in Südtirol - Stift Neustift gehört der Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation an

Der langjährige Propst des Augustiner-Chorherrenstifts Neustift in Südtirol, Johannes Chrysostomus Giner, ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit 94 Jahren verstorben. Von 1969 bis 2005 leitete er als Propst das Kloster Neustift. Der Südtiroler Diözesanbischof Ivo Muser würdigt den Alt-Prälaten (Propst) von Neustift als "eine echte Priesterpersönlichkeit, eine geistliche Autorität, einen Abt durch und durch". Muser dankt ihm für seinen langjährigen Dienst als Prälat von Neustift, seine Lehrtätigkeit an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen und für seine klare und überzeugte Zusammenarbeit mit der Diözese.

Giner wurde 1930 in Thaur in Tirol geboren und trat 1949 in das Augustiner-Chorherrenstift Neustift ein, dem damals sein Onkel, Ambros Giner, als Propst vorstand. Seine Ewige Profess legte er 1953 ab, 1954 wurde er in der Stiftsbasilika von Neustift zum Priester geweiht. Seine theologischen Studien setze er am Angelicum in Rom fort und promovierte dort im Jahr 1956 zum Doktor der Theologie. Ab 1960 war er in verschiedenen Funktionen in Neustift tätig. Als Rektor der Katholischen Jugend Österreichs ging er im Jahr 1966 nach Wien. 1969 wählten ihn seine Mitbrüder zum 56. Propst und 15. Lateranensischen Abt des Stifts Neustift.

In seiner 36-jährigen Amtszeit als Prälat von Neustift gelang es ihm, die Wirtschaft des Stifts zu konsolidieren. Mit der Umwandlung der Stiftsschulen in eine öffentliche Mittelschule mit einem vom Stift geführten Schülerheim und der Gründung des Tourismuszentrums und des Bibelzentrums Neustift (dem heutigen Bildungshaus Kloster Neustift) setze er in den 1970er-Jahren neue Bildungsakzente. Weiters hatte er eine Professur an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen inne.

Das Requiem für Prälat Chrysostomus Giner wird am Donnerstag, 29. Februar, um 14.30 Uhr in der Stifsbasilika von Neustift zelebriert. Anschließend erfolgt die Beisetzung in der Prälatenkapelle auf dem Friedhof.

Das Stift Neustift gehört der Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation an, die sechs Stifte umfasst (Klosterneuburg, St. Florian, Herzogenburg, Vorau, Reichersberg und Neustift bei Brixen/Südtirol). Jedes der Klöster stellt eine selbständige Rechtspersönlichkeit dar. Mit Eduard Fischnaller kommt der aktuelle Generalabt der Kongregation aus Neustift. Dem Generalabt kommt per Statut eine Aufsichts- und Koordinationsfunktion zu. Er vertritt die österreichischen Augustiner-Chorherren auch in der weltweiten Chorherren-Konföderation.

Eine Meldung von www.kathpress.at

Altabt Johannes Chrysostomus Giner (Foto: Wolfgang Moroder – CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)