Kirchenrestaurierung

 

Der Beschluss für die Renovierung der Kirche Gries erfolgte bereits im Herbst 2015. Mit den Arbeiten wurde dann im Juli 2017 begonnen und alle Arbeiten im Innenraum und an der Fassade des Kirchenschiffes wurden 2017 abgeschlossen.

Durchgeführte Arbeiten 2017:

# Sanierung und Instandsetzung Sockelbereich Kirche

# Reinigung und Restaurierung gesamter Kirchen – Innenraum

# Restaurierung der Bilder und Fresken

# Restaurierung und Reparatur der Fenster

# Erneuerung der Beleuchtung

# Restaurierung der Bänke mit gleichzeitiger Verbreiterung der Sitzfläche

# Abschleifen der Holzböden und Entfernen der Teppiche im Bereich der Altäre

# Erneuerung der Kirchenbankheizung (Diese wurde dann Anfang Februar 2018 montiert)

 

 Im Juli 2018 wurde mit der Restaurierung der Turmanlage  begonnen, die im Herbst 2018 fertig gestellt werden konnte.

 Durchgeführte Arbeiten 2018:

# Restaurierung aller Putzflächen

# Erneuerung der Malereien (Vor Beginn der Arbeiten wurde eine sogenannte Befundung durchgeführt. Bei dieser wurde festgestellt, welche Materialien beim Bau des Turms bzw. welche Farben verwendet wurden)

# Erneuerung Ziffernblätter und Zeiger der Turmuhr

# Elektrifizierung der Turmuhr          

# Erneuerung Verblechungen Gesimse und  Schalllöcher

# Erneuerung Schindeldach Zwiebelturm (Aus welcher Zeit die ursprüngliche Schindeln am Zwiebelturm stammen, ist nicht bekannt, Reparaturen wurden 1954 und 1987 durchgeführt)

 

Für die großartige Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken bei:

Allen - für die vielen kleinen und großen Spenden und

bei den ausführenden Firmen und deren Mitarbeitern für die verlässliche und saubere Arbeit

 

Es kann auch weiterhin auf das Bankkonto bei der Raiffeisenbank Längenfeld,

IBAN: AT22 3626 8000 0002 7235 gespendet werden.