Young Missio startet Österreich-Tour – am 17.10. in Innsbruck

Im Zuge des Weltmissions-Monats Oktober tourt das Team von Young Missio durch ganz Österreich und gibt bei Lehrerfortbildungen Einblicke in das heurige Schwerpunktland Indien, die Situation der Menschen in den dortigen Slums und spricht über die konkrete Hilfe für die Ärmsten der Armen.

„Anpacken statt Teetrinken“ lautet das Motto der heurigen Young Missio Tour durch ganz Österreich. Am Dienstag, 17. Oktober 2023, macht die Tour Station in Innsbruck. Tabea Planz und Mathias Linus Möller stellen bei Lehrerfortbildungen das Schwerpunktland Indien vor und berichten von ihrer eigenen Erfahrung in den Slums von Kalkutta.

„Die Situation in Westbengalen ist erschütternd. Gleichzeitig ist aber eine große Hoffnung da, weil wir den Ärmsten der Armen in Kalkutta und im Himalaya Gebirge helfen können.“, sagt Tabea Planz, Head of Young Missio. Im Zentrum der Fortbildung stehen neben allgemeinen Informationen zum Schwerpunktland auch die Hilfsmöglichkeiten für die ärmsten Familien in den Slums von Kalkutta und für ausgebeutete Teepflückerinnen im Himalaya-Gebirge.

In Kooperation mit den Katholischen Pädagogischen Hochschulen nehmen Religionslehrerinnen und -lehrer in allen Bundesländern an den Vorträgen von Young Missio teil. „Die Lehrerinnen und Lehrer sind Multiplikatoren, die ihre Schulklassen für die Not der Menschen sensibilisieren und aufzeigen, wie konkrete Hilfe funktioniert. Ich bin unseren kirchlichen Projektpartnerinnen und Projektpartnern vor Ort sehr dankbar. Sie helfen den Menschen aus ihrer Not heraus“, sagt Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner.

Nähere Informationen unter: www.youngmissio.at

Weltmissions-Sonntag – größte Solidaritätsaktion
Am Weltmissions-Sonntag sammelt die katholische Kirche weltweit Spenden für die ärmsten Diözesen in den Ländern des Globalen Südens. Der Weltmissions-Sonntag ist die größte Solidaritätsaktion innerhalb der katholischen Kirche. Heuer fällt er auf den 22. Oktober. Als Schwerpunktland hat Missio Österreich in diesem Jahr Indien und die Hilfsprojekte in Westbengalen gewählt.

Tabea Planz und Matthias Linus Möller waren im Frühjahr vor Ort in Kalkutta. Foto: © Missio/ © Simon Kupferschmied