Mariä Himmelfahrt - ein festlicher Feiertag in unserer Pfarre

Am Samstag, den 15. August, feierte unsere Pfarre das Hochfest Mariä Himmelfahrt.
Besonders freuten wir uns, unseren Pfarrer Piotr nach seiner Sommerpause wieder bei uns zu haben. Er gestaltete die festliche Messe, die vom Kirchenchor Aschau musikalisch umrahmt wurde.

Mariä Himmelfahrt wird im Volksmund auch als „Hoher Frauentag“ bezeichnet.
Das Fest hat eine lange Tradition, die bis ins 5. Jahrhundert zurückreicht. Im Mittelpunkt steht Maria, die nach dem Ablauf ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde. Ihr Fest erinnert uns daran, dass auch uns die Hoffnung auf ein Leben bei Gott in seiner Herrlichkeit geschenkt wird.  

Traditionell werden an diesem besonderen Tag die Kräuterbuschen gesegnet. Dieser Brauch ist mit einer alten Legende verbunden: Als das Grab Marias geöffnet wurde, fand man darin nicht ihren Leichnam, sondern nur Blumen. Zudem erfüllte ein wunderbarer Duft nach Kräutern den Raum. So entstand die Tradition der Kräuterweihe, die bis heute gepflegt wird. 

Ein besonderer Moment der Messfeier war auch der Dank an alle Frauen. Pfarrer Piotr ließ die Frauen unserer Pfarre hochleben – ob Mütter, Großmütter, Schwestern oder Tanten. Er würdigte all das Gute, dass Frauen tagtäglich leisten. „Schön, dass es euch gibt!“ 

Im Anschluss an die gemeinsame Messe lud der Aschauer Pfarrgemeinderat auch heuer wieder zu einer gemütlichen Agape ein. Gemeinsam in netter Runde und bei guten Gesprächen ließen wir den Feiertag ausklingen. 

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle, die zum Gelingen dieses schönen Festtages beigetragen haben – für das Binden der Kräuterbuschen, den schönen Blumenschmuck, die musikalische Gestaltung und für die liebevoll vorbereitete Agape.

Mariä Himmelfahrt - ein festlicher Feiertag in unserer Pfarre