Osterbotschaft von Bischof Hermann

Aufgezeichnet von Tirol TV

 

Der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler sprach in seiner Osterpredigt von der Notwendigkeit einer "österlichen Leitkultur", die den Blick "über die eigenen Interessen und Befindlichkeiten" wagt: "Eine österliche Leitkultur ermutigt Menschen, Begegnungen zu suchen, niemanden auszuschließen oder fertigzumachen, wie dies im harten Diskurs der politischen Debatten immer öfter vorkommt."
Österlich sei eine "Kultur der Begegnung", wie sie Jesus vorgelebt habe, erklärte der Bischof im Innsbrucker Dom, und nahm auch Bezug zum Tod des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny. Nawalny habe es trotz der Repressionen des Regimes geschafft, mit Kreativität zum wichtigsten Oppositionspolitiker des Landes zu werden. "Diesen Appell will ich aufgreifen: Ostern als ein Fest neuer Kreativität. Jesus lebt - und seine Botschaft inspiriert", so Bischof Hermann wörtlich, der dazu motivierte Überforderung und Ohnmacht zu überwinden. Eine "österliche Leitkultur" heißte nicht aufzugeben und schrittweise voranzugehen. "Der Auferstandene gibt uns immer das nötige Osterlicht für den nächsten Schritt. Der Verzweiflung keinen Raum geben", so der Innsbrucker Bischof.(Kathpress) 

Karwoche und Ostern

Ratschen ersetzen für zwei Tage die Glocken

Mit dem feierlichen Gloria-Rum in der Liturgie am Gründonnerstag läuten noch einmal die Glocken der Pfarrkirchen. Dann schweigen sie bis zur Auferstehungsfeier in der Osternacht, wo sie ebenfalls zum Gloria erstmals wieder erklingen. Dass Glocken und auch Orgel in dieser Zeit schweigen, wird als Ausdruck der Trauer gedeutet und auch als Zeichen dafür, dass das Gedenken an Leiden und Tod Jesu in Stille begangen werden soll. 

Da sich aber vor allem in früheren Jahrhunderten viele Menschen am Glockenschlag orientierten, weil sie keine Uhren hatten, werden seit je her die Glocken durch Ratschen ersetzt. In manchen Pfarren hält sich bis heute der Brauch, dass Jugendliche mit hölzernen Ratschen durch die Straßen ziehen. 

Das Video porträtiert einen Ratschenbauer in der Steiermark.

Die liturgischen Texte der Karwoche und Ostern - wählen Sie für die Bibelstelle das entsprechende Datum aus