Meldungen

Josef Quitterer neuer Theologie-Dekan an Uni Innsbruck

Führungswechsel an der Innsbrucker katholisch-theologischen Fakultät: Mit 1. März wird der Philosophieprofessor und Theologe Josef Quitterer neuer Dekan. Er löst in dieser Funktion den Sozialethiker Wolfgang Palaver ab, der seit 2013 an der Spitze der Fakultät gestanden ist.

Fastensuppen - Rezepte zum Nachkochen

Die Katholische Frauenbewegung lädt zu Aschermittwoch und am 2. Fastensonntag in vielen Pfarren zum Fastensuppenessen. Die Spenden kommen Hilfsprojekten für Frauen zugute. Der Tiroler Sonntag präsentiert Fastensuppen-Rezepte zum Nachkochen.

70 Jahre Katholische Frauenbewegung Österreichs

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (KFBÖ) feiert heuer ihren 70. Geburtstag. "Wir verstehen uns als treibende Kraft, als Gemeinschaft, die sich aktiv in Kirche, Gesellschaft und Politik für Frauen und deren Anliegen einsetzt", so Veronika Pernsteiner, die Vorsitzende der Frauenbewegung.

Forum: Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit oder Schöpfungsverantwortung ist ein Thema, das uns alle betrifft. Was heißt das und wie kann das Thema in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einfließen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns beim Forum: Nachhaltigkeit.

300 Schüler informierten sich über kirchliche Berufsfelder

Der traditionelle „Theotag“ am Donnerstag, 9. Februar, im Haus der Begegnung bot 300 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, kirchliche Berufsfelder kennen zu lernen. Impulsvorträge und Gesprächskreise gaben Einblick in kirchliche Arbeitsfelder und boten Gelegenheit, mit Vertretern der Diözese Innsbruck und der Theologischen Fakultät zu sprechen.

Manchmal nerve ich mich selbst

Sich für eigene Schwächen niederzumachen ist das Volksleiden Nummer 1, meint Sr. Melanie Wolfers. Darüber hat sie ein Buch geschrieben: „Freunde fürs Leben“. Freundschaft mit sich selbst sieht sie als eine der wichtigsten Freundschaften im Leben. Melanie Wolfers wird Tiroler Sonntag-Leserinnen und Leser durch die kommende Fastenzeit begleiten.

Diözesanadministrator Jakob Bürgler zur PGR-Wahl 2017

Seit über 50 Jahren werden in Österreich rund 28.000 PfarrgemeinderätInnen von 4,5 Millionen wahlberechtigten Katholiken gewählt. Am 19. März finden wieder die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Auch wenn noch Zeit ist, bis die Wahl stattfindet, so laufen schon jetzt die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Bibeltag: Wie Jesus glauben lernte

Auch Jesus war ein Lernender. Im Interview mit der Kirchenzeitung "Tiroler Sonntag" berichtet Bibelwissenschaftler Wilhelm Bruners von wichtigen Vorbildern Jesu und prägenden Glaubenserfahrungen. Am 4. Februar spricht Bruners auf dem Bibeltag der Diözese Innsbruck im Haus der Begegnung.