Willkommen bei DENK DICH NEU Tirol

Junge Erwachsene von heute sind die GestalterInnen von morgen. Sie haben faszinierende Perspektiven auf die Welt und das Leben anzubieten. Doch Kirche tut sich oft schwer mit Menschen, die in der Ausbildung stecken oder am Beginn des Berufslebens stehen, weil die sehr unterschiedlichen Kontexte und Lebenswelten junger Erwachsener sich nur noch selten mit binnenkirchlichen Räumen überschneiden.

Aktuelles & Initiativen

Was ist Denk Dich Neu?

Der österreichweite Leitprozess DENK DICH NEU soll eine Tür zu diesen fremd wirkenden Galaxien öffnen.
Dabei geht es um eine Begegnung an der Türschwelle, an einem Ort, der absichtslosen, aber doch positiven Kontakt zwischen jungen Erwachsenen und Kirche sowie eine weitere Einladung möglich macht.

Im Rahmen von DENK DICH NEU sind daher unterschiedlich(st)e Events geplant, die darauf ausgerichtet sind, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Aktionen wie die AnsprechBAR, die Festivalseelsorge oder die Walk-on-the-water-Challenge finden dort statt, wo junge Erwachsene arbeiten, feiern und leben.

Ziele und Grundsätze

• 18-25 Jährige, die wenig oder keine Berührungspunkte mit der Kirche haben, und kirchliche Mitarbeitende finden einen ersten Zugang zueinander.
  • Zueinander meint: in beide Richtungen, wechselseitig, auf Augenhöhe
  • Zugang meint: ein wenig mehr vom Anderen verstehen. Dazu möglicherweise: wertvolle Erfahrung machen, Anregung mitnehmen, Beziehungsinteresse stiften, nachhaltige Neugier auf einander,
  • DENK DICH NEU versteht sich als Erstkontakt und Erstbegegnung. Wenn Interesse entsteht, kann an (jugend)pastorale Angebote und/oder andere geeignete Stellen weiterverwiesen werden.

Kriterien

• für junge Erwachsene: Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten denken konsequent von den Lebenswelten junger Erwachsener her, mit besonderem Fokus auf jene 18-25-Jährigen, die wenig Berührungspunkte mit der Kirche haben.
  • missionarisch, aber nicht missionierend: Mitarbeitende gehen aufmerksam, lernbereit und ergebnisoffen auf junge Erwachsene zu, ohne Hintergedanken wie Mitgliedergewinnung, Spendenlukrierung, Ehrenamtsrekrutierung oder Bekehrung.
  • nutzenstiftend und qualitätsvoll: Kontakt- und Begegnungs-möglichkeiten bieten Teilnehmenden und Passant*innen einen Benefit – eine neue Sicht, neue Kontakte, positive Erfahrungen oder Inspiration.