Dekanatstage mit Bischof Hermann Glettler für die Dekanate Axams und Hall

Ermutigende Gespräche und Begegnungen gab es bei den ersten Dekanatstagen in Innsbruck, Sillian und Silz.

Die nächsten Treffen mit Bischof Hermann Glettler finden am kommenden Wochenende in Axams und in Baumkirchen (Dekanat Hall) statt. Zu den Dekanatstagen sind Verantwortliche und MitarbeiterInnen der Pfarren eingeladen.

Der Dekanatstag in Axams startet am Freitag, 16. Februar im Pfarrsaal. Ein Höhepunkt wird um 19 Uhr in der Pfarrkirche ein Gottesdienst mit dem Bischof sein, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen ist.

Der Dekanatstag für Hall wird am Samstag, 17. Februar bei den Don Bosco Schwestern in Baumkirchen abgehalten.

Bischof Glettler: „Ich möchte die einzelnen Dekanate kennenlernen.“

Bischof Hermann Glettler erklärt den Hintergrund für die Dekanatstage: „Ich möchte die einzelnen Dekanate kennenlernen – die dort aktiven Priester, Diakone, Pastoralassistenten/innen und andere Personen, die in den Pfarren und kirchlichen Einrichtungen Verantwortung übernommen haben. Der Bischof weiter: „Die Dekanatstage sollen die Buntheit unserer Kirche zeigen und zu einem Aufbruch ermutigen – gemäß dem Motto: Geht, heilt und verkündet! Zur Vorbereitung stelle ich drei Fragen: Welche Gesichter von Armut gibt es in den Seelsorgeräumen? Was hat sich in den vergangenen Jahren in der pastoralen Arbeit vor Ort gut entwickelt? Und: Mit welchen spezifischen Schwierigkeiten sind wir konfrontiert? Im Laufe des Treffens wird es genügend Zeit zum Gebet, zum Gedankenaustausch und zum Aufeinander-Hören geben.“

Programm bietet viel Möglichkeit zum Austausch

Am Programm der Dekanatstage stehen zumeist ein geistlicher Einstieg sowie ein Impuls von Bischof Hermann zu seinem Wahlspruch „Geht, heilt und verkündet“. Außerdem gibt es eine Gesprächsrunde mit dem Bischof, ein gemeinsames Essen sowie Workshops, in denen Möglichkeiten für erste Umsetzungsschritte besprochen werden. An den Dekanatstagen nehmen auch Mitglieder der Diözesanleitung teil. Der Tag endet im Plenum mit einem Schrift- und Segenswort, manchmal auch mit einem Gottesdienst.