Alterzbischof Alois Kothgasser seit 20 Jahren Bischof

Alois Kothgasser wurde am 23. November 1997 zum Innsbrucker Bischof geweiht, von 2003 bis 2013 stand der gebürtige Steirer und Salesianer Don Boscos an der Spitze der Erzdiözese Salzburg.

Der Salzburger Alterzbischof Alois Kothgasser (80) feiert am 23. November ein Jubiläum: An diesem Tag vor 20 Jahren weihte ihn Bischof Reinhold Stecher in Innsbruck zu seinem Nachfolger. Der gebürtige Steirer und Salesianer Don Boscos war von 1997 bis 2002 Bischof von Innsbruck, im November 2002 wurde Kothgasser vom Salzburger Domkapitel zum Erzbischof von Salzburg gewählt. Von der Amtsübernahme im Jänner 2003 bis zum November 2013 war Alois Kothgasser der 90. Bischof von Salzburg. Der ebenfalls aus der Steiermark stammende Franziskaner Franz Lackner folgte ihm am 12. Jänner 2014 im Amt des Erzbischofs nach.

Zum 80. Geburtstag, den Alois Kothgasser heuer am 29. Mai beging, hatte sein Nachfolger mit dem Jubilar, dem Domkapitel und viel Prominenz im Salzburger Dom einen Festgottesdienst gefeiert.

Kothgassers Amtszeit "war geprägt von großer Verbundenheit mit Gott und den Gläubigen der Erzdiözese Salzburg", würdigte die Erzdiözese Salzburg ihren Alterzbischof in einer Aussendung. Der vormalige Professor für Dogmatik habe sich viel Zeit genommen, um Sorgen und Nöte, Freude und Leid der Menschen zu teilen. In den Begegnungswochen "Offener Himmel" traf Kothgasser jedes Jahr in einer anderen Region mit tausenden Menschen zusammen, um sie spüren zu lassen, dass für jeden der Himmel offen steht. Auch die "Woche für das Leben" wurde in seiner Amtszeit eingeführt. Dabei machen mehr als 100 Pfarren die Bedeutung des Lebensschutzes von der Empfängnis bis zum Tod bewusst. Weiters pflegte der emeritierte Erzbischof die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft gepflegt und förderte den Dialog mit anderen Religionen. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die hohe Wertschätzung für den Kirchenmann.

Seit seiner Emeritierung lebt Alois Kothgasser bei den Don-Bosco-Schwestern in Baumkirchen in Tirol. Er ist nach wie vor sowohl in der Erzdiözese Salzburg als auch in der Diözese Innsbruck bei vielen Veranstaltungen präsent und als Aushilfspriester sehr begehrt.

www.kathpress.at

Vor 20 Jahren zum Bischof geweiht: Alois Kothgasser