Wallfahrtskirche Dormitz

Der Ortsteil Dormitz ist eigentlich viel älter als der Hauptort Nassereith. Urkundlich wird Dormitz erstmals um 1150 erwähnt. Doch dürfte der Ort bei weitem viel älter sein. In Dormitz befindet sich auch die Wallfahrtskirche zum Heiligen Nikolaus, die zu den ältesten Wallfahrtskirchen im westlichen Österreich zählt. Umgeben ist die Kirche vom Ortsfriedhof. Bemerkenswert ist auch, dass sich in Dormitz die Kreuzwegstationen nicht in der Kirche befinden, sondern außerhalb der Kirche.

Am Hochaltar thront aber nicht der Heilige Nikolaus, sondern eine Gnadenmutter aus dem 15. Jahrhundert mit Kind. Diesem Bildnis verdankt Dormitz seinen Ruf als Wallfahrtsort.

Gottesdienste u. Andachten in Dormitz im Mai 2024:
Freitag, 2 Mai: 16:00 - 18:00 Uhr: Anbetung
Sonntag, 5 Mai: 19:30 Uhr: Feierlicher Gottesdienst

Jeden 1. Freitag (außer Feiertag) im Monat findet von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Anbetungsstunde statt.
Jeden 1. Samstag im Monat (außer Feiertag) findet um 7:15 Uhr eine Heilige Messe statt.