Frieden machen

"Es sei denn, man sucht meinen Schutz und schließt mit mir Frieden, ja Frieden mit mir." Jes 27,5

 

In der aktuellen, geopolitischen Lage, legen wir bewusst den Blick auf den Frieden und das Friedenstiftende in unserer Zeit. Wie kann Frieden im Kleinen gelingen? Wie habe ich Konflikte in der Vergangenheit bewältigt? Was kann jeder zu einem friedlichen Miteinander beitragen?

Hier ein paar Anregungen, Fragestellungen und Arbeitsblätter für den Unterricht:

 

Symbole des Friedens: 

Welche Symbole für Frieden und für ein friedliches Miteinander gibt es und was ist die Geschichte dahinter.

Falter Aktuell "Frieden machen" - Arbeitsblätter (Lehrer/-innen) - PDF 

 

Vielfältige Fragen zum Thema Frieden: 

Wie habe ich meinen letzten Konflikt gelöst? Was hat zu einem versöhnlichen ende beigetragen? Seite 2

Wie spanne ich ein Friedensnetz auf Social Media? Seite 3

Was kann ich zum Freiden beitragen? Seite 4

Welche Friedensstifter kenne ich und was weiß ich über sie? Seite 5

Was tragen wir zu Konflikten bei - Reise meines Handys. Seite 8

Falter Aktuell "Frieden machen" - Wandzeitung (Einzelseiten) - PDF 

 

Weitere Ideen zum Thema: 

https://www.bpb.de/shop/materialien/falter/250546/frieden-machen/