Impuls Feber - Mach dich frei

Fasten bedeutet, auf etwas zu verzichten, das man normalerweise tut. Aber Fasten kann auch hilfreich sein, um freier zu leben:

NarREnFreIHeIt 

Im 1. Korintherbrief 6,12 heißt es “Alles ist mir erlaubt!“ – obwohl dieser Satz jetzt aus dem Zusammenhang gerissen ist: in der Faschingszeit ist vieles erlaubt und möglich, was das restliche Jahr nicht möglich ist. Da werden Mädchen zu Prinzessinnen, Erwachsene zu Kindern, Burschen zu Räubern, Menschen zu Tieren. Und alles ist bunt. Fühl dich heute so richtig frei zu tun und zu lassen, wonach es dir beliebt! Verkleide dich, lach so richtig laut, mache Lärm, sei, wer du sein möchtest.

 

LacH diCh FreI!
Wann hast du das letzte Mal so richtig gelacht?
So, dass dir die Tränen gekommen sind und du einen Muskelkater im Bauch
hattest?
Lach heute mal so richtig mit jemandem. Vielleicht findest du Lachvideos im Internet, die dich inspirieren können.
Denn lachen macht FREI! 

Auf der Seite Freestylefasten, sind verschiedene Ideen und Anregungen wie oben zu finden, wie man die Fastenzeit zu mehr Freiheit hin gestalten kann. https://www.katholische-jugend.at/wp-content/uploads/2016/01/impulse_freestyle-fasten.pdf

 

Gott,
Du hast uns als freie Menschen geschaffen.
Wir danken dir für die bevorstehende Zeit.
Wir dürfen freier werden für das, was wirklich wichtig ist.
Sei bei uns in unserem Fasten,
gib uns die Kraft,
auch dann ein heiteres Gesicht zu machen,
wenn uns das Verzichten gerade schwer fällt.
Lass uns anfangen auf Ostern
- ein Fest der Freude und der Freiheit -
zuzugehen.
Darum bitten wir dich
durch Jesus Christus,
unseren Herrn.
Amen 

https://www.katholische-jugend.at/wp-content/uploads/2016/01/a_Gebet-zum-Fastenstart.pdf