Impuls April - "Der Welt ein Lächeln schenken"

Im Frühjahr erwacht die Natur zu neuem Leben und zeigt sich, von ihrer buntesten Seite. Im Impuls April geht es darum, der Welt und der Natur auf vielfältige Weise ein Lächeln zu schenken und sich so verzaubern zu lassen. Es gibt eine Geschichte und ein Gebet, rund ums Thema Lächeln und verschiedene Kreativanleitungen, um die Natur beim Erblühen zu unterstützen.

Der tanzende David 

Eines Tages feierten die Israeliten ein Fest. Sie waren mit ihren großen Viehherden in ein besonders schönes, fruchtbares Tal gekommen, mit grünen Wiesen für die Tiere und Bächen mit gutem Wasser auch für die Menschen. „Jetzt“, so sagte David voll Freude, „wollen wir feiern“, und er begann, fröhlich vor der Bundeslade zu tanzen. Er wurde immer glücklicher dabei, wirbelte im Kreis herum, klatschte in die Hände und sang laut ein frohes Lied. „Aber was tust du da“, sagte Michal, die Tochter Sauls, streng zu ihm, „was fällt dir ein, zu tanzen und zu singen vor der Bundeslade, benimm dich ordentlich und leise, wie es sich gehört.“ „Ach was, Michal“, rief David aus, „wie sollte ich mich nicht freuen vor meinem GOTT. Wie sollte ich ihm nicht zeigen, wie dankbar und froh ich bin, weil er mir und dem Volk so Gutes tut.“ Und so tanzte David weiter und sang ein frohes Danklied. (2 Sam 6)

 

ein Lächeln 

kostet nichts, gibt aber viel

macht den reich, der es erhält

macht den nicht ärmer, der es gibt

dauert nur einen Moment, aber die Erinnerung hält an

pflegt das Glück

fördert den guten Willen

bringt Mut den Mutlosen

ist wie Sonne für Trauernden

kann nicht gekauft oder erbettelt werden

kann nicht gestohlen oder weggenommen werden

hat erst einen Wert, wenn es weitergegeben wird 

ist das Wertvollste, was ein Mensch vergeben kann, es öffnet Herzen und heilt die Seele 

viele sind zu müde, um es zu vergeben – schenke ihnen deines, denn sie brauchen es am nötigsten 

 

Die Natur zum Blühen bringen 

Wie kann ich selbst ein Insektenhotel basteln? 

Wie können wir Bienen, andere Insekten und Vögel unterstützen, genügend Nahrung zu finden? 

Wie ziehe ich Gemüse, damit ich es anbauen kann? 

Beim untenstehenden Link, gibt es verschiedenen Anleitungen und kreative Ideen, wie man die Natur zum Blühe bringen kann. 

https://kinderlachen-ideen.com/kindergarten-die-5-besten-praxisideen-zum-projekt-natur/