BIBEL - Quelle zum Leben

Wanderausstellung mit Schautafeln, Modellen und interaktiven Elemente zum Ausleihen. 

Wenn ich in den Tiroler Bergen in die Nähe einer Quelle komme, dann zieht es mich so richtig zur Quelle hin. Ich gehe ganz nahe zum Wasser und trinke. Ich staune über das Wasser, das oft in großer Menge aus der Erde herauskommt. (F. Troyer) 

Das Lesen in der Bibel lässt sich gut mit dem Gang zur Quelle vergleichen. Hier strömt uns geistiges Wasser entgegen, das uns erfrischen, stärken und reinigen will. "Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben. Vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt" sagt Jesus zur Frau am Jakobsbrunnen. (Joh 4,14). Das Quellwasser Bibel ist kein Aufputschmittel, das high macht und die Welt vergessen lässt, sondern ganz im Gegenteil: Es hilft uns, das Leben ehrlich anzuschauen und zu deuten. Mit der Frau am Jakobsbrunnen dürfen wir beten: "Herr, gib mir dieses Wasser!"

Die Wanderausstellung will Freude an der Bibel wecken und den Appetit auf das Wort Gottes anregen. Sie greift die Erfahrungen vieler Menschen auf und bringt gute Ideen, wie ich die Bibel verwenden kann.

Kontakt:
Bibelpastoral der Diözese Innsbruck
6020 Innsbruck, Riedgasse 9
Dr. Franz Troyer
Tel. 0676/8730 7051
Mail: bibelpastoral@dibk.at 

Bibelausstellung