Traditionelle Kräutermesse in Untermieming

In Untermieming findet alljährlich die Kräutermesse am Hohen Frauentag, dem 15. August statt. Gemeinsam feierte die ganze Pfarrgemeinde die Festlichkeit.

Herrlich frisch nach Kräutern duftete es am Hohen Frauentag in der Kirche von Untermieming. Bruder Rene, aus dem Franziskanerorden, segnete im Anschluss an die Marienmesse die dargebotenen Blumen und Kräuter vor dem Altar, die von Mieminger Bäuerinnen gebunden worden sind.

Anschließend zog die große Prozession, die unter dem Motto: „Blumen und Kräuter sind das Lachen der Erde“ stand, mit vielen Heiligen-Statuen und Fahnen festlich geschmückt durch Untermieming.

Traditionelle Kräutermesse in Untermieming mit Bruder Rene Bild: Diözese Innsbruck/Weingartner