Sendungsfeier der Sternsinger in Jenbach

Am Freitag, den 29. Dezember 2017 fand die alljährliche Sendungsfeier in Jenbach statt.Es waren Sternsinger aus den folgenden Pfarren dabei: Eben am Achensee, Aschau, Hippach, Jenbach, Wiesing, Hatting, Steinach am Brenner, Petrus Canisius, St Paulus.

Es waren ca. 200 Kinder mit ihren Begleitern und Begleiterinnen anwesend.

Nach dem gemeinsamen Start um 14 Uhr, haben sich die Kinder in verscheiden Stationen beschäftigt. Eine der Stationen war z.B., dass sie einen Segenswunsch auf einer von der Katholischen Jungschar vorbereiteten Karten geschrieben haben. Diese Karten wurden am Ende des Gottesdienstes an die Teilnehmern mit einer kleinen Schokolade ausgeteilt.   

Im Laufe des Nachmittags wurden den Kinder Essen und Getränke zur Verfügung gestellt.

Um 16:30 Uhr haben sich die Kinder und Ihre Begleitern gemeinsam mit dem Bischof auf dem Weg gemacht. Dabei war  auch der Landeshauptmann. Er ist mit ihnen mitgegangen und in der Kirche hat er auch eine kurze Rede gehalten. Da er früher gehen hat müssen, wurde seine Rede am Beginn der Andacht vorverlegt.  Drei Kinder haben ihm Fragen gestellt. Eine der Fragen, die ein Mädchen aus Steinach am Brenner stellte, lautete, ob er einmal zu ihnen käme um mit ihnen Sternsingen zu gehen. Er antwortet auf den Bischof schauend, "da kann man nicht nein sagen".  

Bei der Andacht war neben Bischof Hermann, Wolfgang Meixner, Fritz Kerschbaumer, der Pfarrer von Eben und Jugendseelsorger Kidane Korabza dabei. Für musikalische Umrahmung sorgte der Kinderchor von Jenbach.

Das Thema der Andacht war "Vamos- gehen wir für eine gerechte Welt." Der Bischof ist in seiner Predigt darauf eingegangen und hat die Kinder persönlich angesprochen. Er hat auch sein Weihespruch: Gehen, Heilen, Verkünden damit angeknüpft.  

Bild: Katholische Jungschar Innsbruck