Valentinstag: Einladung zur Beziehungspflege

Mit einer Reihe von Veranstaltungen lädt die Diözese Innsbruck ein, rund um den Valentinstag (14. Februar) die partnerschaftliche Beziehung in den Mittelpunkt zu stellen und sich und einander etwas zu gönnen.

Ein musikalisch-kulinarischer Abend mit humorvoll-tiefgründigen Impulsen bildet den Auftakt zu den Veranstaltungen rund um den Valentinstag. "Das Leben genießen" - so lautet das Motto eines Candlelight-Dinners im Schloss Wohlgemutsheim der Don Bosco Schwestern in Baumkirchen (Samstag, 11. Februar, 19 Uhr). Nach einem Sektempfang und einem kurzen Segensritual wartet ein viergängiges Menü auf die Besucherinnen und Besucher. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgt das mehrfach ausgezeichnete Ensemble VivaVoce aus dem Raum Telfs. Dazu gibt es humorvoll-tiefgründige Impulse rund um das Thema Partnerschaft und Beziehung.

Ein Hörgenuss der besonderen Art steht am Valentinstag selbst auf dem Programm. Ab 18.30 Uhr lesen die beiden Schauspieler Günter Lieder und Angelica Ladurner aus dem biblischen "Hohen Lied Salomons". Der Text aus dem Alten Testament ist eine Sammlung zärtlicher, teils explizit erotischer Liebeslieder über die Suche nach der Liebe, über Sehnsucht und gegenseitiger Bewunderung. Musikalische begleitet wird der Abend vom Kammerchor des Musikgymnasiums.

Mit einem Empfang um 19.30 Uhr startet am selben Abend ein Valentinskonzert unter dem Motto "Zu Zweit" im Veranstaltungszentrum B4 in Zirl. Bei diesem Benefizkonzert zugunsten eines Hilfsprojektes der Caritas Armeniens treten sieben Tiroler Musikduos auf: Lindemar, Findling, Lucia Müller, Clemens Rofner, Joannes Scheicher und Charlie Rathgeb-Weber. Im Rahmen des Konzertes wird auch die neue CD "Zu Zweit" der Caritas präsentiert.

Den Abschluss des Veranstaltungsprogramms zum Valentinstag bildet ein spiritueller Singabend mit Maria Schöpfer-Schiestl und Bernhard Schiestl im Haus der Begegnung (Beginn um 19 Uhr). Eingeladen sind speziell Paare, die Interesse am Singen von spirituellen Liedern aus unterschiedlichen Kulturkreisen haben.

Auf einen Blick:

Das Leben genießen - Candlelight Dinner im Schloss Wohlgemutsheim. Samstag, 11. Februar, 19-21.30 Uhr, Don Bosco Schwestern, Baumkirchen. 55 Euro pro Paar, Anmeldung: familienreferat@dibk.at, Tel. 0512 2230 4301

Schön bist du... Das Hohe Lied Salomons. Musikalische Lesung mit Günter Lieder und Angelica Ladurner und dem Kammerchor des Musikgymnasiums im Innsbrucker Dom. Dienstag, 14. Februar, 18.30 Uhr. Eintritt frei.

Zu Zweit: Valentinskonzert am 14. Februar, 19.30 Uhr im VZ B4 in Zirl. Eintritt: 14 Euro. Karten auf www.caritas-tirol-shop.at

Im Herzen daheim – bei dir – bei mir. Spirituelles Singen für Paare und Einzelpersonen. Freitag, 17. Februar, 19-21 Uhr, Haus der Begegnung in Innsbruck. Eintritt: 15 Euro. Anmeldung: familienreferat@dibk.at, Tel. 0512 2230 4301

Der Veranstaltungsfolder mit allen Informationen, Preisen und Kontaktdaten zur Anmeldung steht hier als Download zur Verfügung: