Tiroler Landeshauptmann Platter bittet Papst um Bischof

Platter reiste mit Brief an Franziskus nach Rom und traf Franziskus bei Generalaudienz

Tirols Landeshauptmann Günther Platter hat am Mittwoch, 24. Mai Papst Franziskus bei der Generalaudienz einen Brief überreicht. Darin habe er die große Bedeutung einer raschen Ernennung eines Bischofs für Tirol und die Diözese Innsbruck hingewiesen, heißt es in einer Aussendung des Land Tirols. Es sei jetzt an der Zeit, "das Amt des diözesanen Oberhauptes in Innsbruck endgültig wieder mit Leben zu füllen", wurde Platter zitiert. Um auf die aktuelle Situation in der Diözese Innsbruck und der katholischen Gemeinschaft des Landes Tirol aufmerksam zu machen, reiste er mit einem direkt an das Oberhaupt der Katholischen Kirche gerichteten Brief im Gepäck nach Rom.

"Im persönlichen Gespräch mit Papst Franziskus habe ich die eindringliche Bitte um baldige Besetzung des Innsbrucker Bischofsstuhles geäußert. Darauf hat mir der Heilige Vater mit einem klaren 'Ich weiß um die Situation Bescheid' geantwortet", so Platter über die Begegnung mit dem Heiligen Vater.

Im Namen der Katholiken des Landes betonte Platter, dass ein Bischof besonders in bewegten Zeiten eine Konstante sei: "Die Kirche ist ein Raum für Hoffnungen und Nöte sowie für die Freude der Tirolerinnen und Tiroler - das Amt des Bischofs ist eine tragende Säule weit über die katholische Gemeinschaft in unserem Land hinaus", so der Landeshauptmann zu Papst Franziskus. Ein Bischof gebe den gläubigen Menschen "Halt und Sicherheit, Zuversicht und Hoffnung". Daher sei es ihm persönlich sehr wichtig, "dass das Land Tirol in möglichst naher, absehbarer Zukunft wieder einen Oberhirten der Katholiken begrüßen darf".

Für den Landeshauptmann persönlich war die Generalaudienz ein besonderes Ereignis: "Papst Franziskus wird nicht nur seines Amtes wegen, sondern wird vor allem aufgrund seiner starken Persönlichkeit geschätzt und respektiert. Er gibt den Menschen das Gefühl, sie zu verstehen, ihnen zuzuhören und Probleme auch beim Namen zu nennen. Ich hoffe, dass dies auch im Sinne der Bestellung des Bischofs in Innsbruck so sein möge", zitierte ihn der Tiroler Landespressedienst.

Eine Meldung von www.kathpress.at

Landhauptmann Günther Platter bei der Generalaudienz von Papst Franziskus im Vatikan, Bild: Servizio Fotografico - Osservatore Romano