Bürgler bei Sendungsfeier: „Der Glaube und die Weitergabe des Glaubens werden euch zum Beruf“

22 Menschen bei Festgottesdienst im Innsbrucker Dom in den kirchlichen Dienst gesendet

Am Christkönigssonntag hat Diözesanadministrator Jakob Bürgler im Dom zu St. Jakob im Rahmen einer Eucharistiefeier 17 Frauen und fünf Männer in den kirchlichen Dienst gesendet.

22 Menschen haben damit ihre Berufung zum Beruf gemacht. Nun arbeiten sie als PastoralassistentIn, ReligionslehrerIn, Ausbildungsleiterin, Fachreferentin und Jugendleiter für die Diözese Innsbruck.

Bürgler: „Ihr wagt das Risiko, dass ihr die Schönheit und Freude des Glaubens sichtbar macht.“

Diözesanadministrator Jakob Bürgler in seiner Predigt zu den KandidatInnen: „Ihr drückt mit eurer Bereitschaft zum kirchlichen Dienst aus, dass ihr eine ‚Berufung‘ habt, dass ihr innerlich ‚angezogen‘ seid von Jesus und seiner frohen Botschaft, dass ihr Zeugnis geben wollt von dem, was euch erfüllt und glücklich macht.“

Bürgler weiter: „Ihr werdet gesendet in die hauptamtliche Tätigkeit. Der Glaube und die Weitergabe des Glaubens werden euch zum Beruf. Ihr bringt eure Charismen und Talente ein, ganz unterschiedliche und wertvolle. Ihr habt euch theologische Kompetenz erworben, die euren Einsatz trägt und befruchtet. Ihr wagt das Risiko, dass ihr mit eurem Leben die Schönheit und Freude des Glaubens sichtbar und greifbar macht. Ihr bemüht euch, dass euer Leben und euer Tun zusammenstimmen. Ihr wollt euch innerlich verwandeln lassen, damit Jesus Christus mehr und mehr sein Reich aufbauen kann.“

Bürgler abschließend: „Ihr werdet gesendet für die Seelsorge in Pfarren, Schule und kategorialem Dienst. Oft genug werdet ihr gefordert sein, euch neu auszurichten, die Dynamik der Veränderung anzunehmen und kreativ zu gestalten, euch rufen zu lassen auf einen Weg, der nicht abgesichert und in allem klar ist. Ihr seid Vertreterinnen und Vertreter der Kirche – und das ist manchmal leicht und oft auch eine Herausforderung. Alles in allem ein spannendes Unterfangen, zu dem ich euch Segen und innere Erfüllung wünsche.“

In den kirchlichen Dienst gesendet:

ReligionslehrerInnen:

Gudrun Pohl                                   VS Landeck-Angedair
Sonja Hanel                                    VS Wildermieming und TFBS Imst
Manuela Kastner-Mayr                     NMS Jenbach
Christine Massani                            KORG Kettenbrücke
Sabrina Köll                                    Schule am Inn, Innsbruck
Benedikt Ladner                              BORG Innsbruck
Patricia Rumesch                             Fügen und Uderns
Karl Pfeifer                                      Berufsschule für Handel und Büro, Innsbruck
Veronika Dibiasi                               VS Vomp und Pillberg
Verena Maria Franz                          VS Johannes Messner, Schwaz