Podiumsdiskussion zur Familiensynode

Im Oktober 2015 haben sich Bischöfe in Rom zur Beratung über Fragen rund um Beziehung, Ehe und Familie getroffen. Im Vorfeld dieser Familiensynode haben auch viele Gläubige in der Diözese Innsbruck Anliegen an die Synode eingebracht.

Es stand viel auf dem Spiel. Denn es ging auf der Familiensynode nicht ‚nur‘ um pastorale Fragen im Kontext von Ehe und Familie, sondern auch um den lehrmäßigen Stellenwert von pastoralen Erwägungen überhaupt.

Wie hat die Synode die konkreten Lebens- und Glaubenserfahrungen der Menschen im Hier und Jetzt für die Kirche und für die Theologie aufgegriffen?  Welche Richtung hat die Synode für die katholische Kirche und somit für die Pastoral vorgegeben? Wie kann dies interpretiert werden?  Welche praktischen Konsequenzen gibt es für die Pastoral? Wie kann die Kirche risikobereit und solidarisch heutiges vielfältiges Beziehungs- und Familienleben wahrnehmen und Männer und Frauen, Kinder und alte Menschen pastoral begleiten?

Impulsvortrag und Podiumsdiskussion  - „Familiensynode – Wie gehen wir weiter?“

Noch bevor Papst Franziskus im März ein Schreiben zu den Ergebnissen der Synode veröffentlichen wird, lädt die Diözese zu einem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion, bei dem das Spannungsfeld Familie, Sexualität und Kirche zur Sprache kommen wird.

„Familiensynode – Wie gehen wir weiter?“ lautet der Titel der Veranstaltung am 24. Februar um 19 Uhr im Haus der Begegnung in Innsbruck. Das Impulsreferat hält Univ.-Prof. Dr. Roman Siebenrock von der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen die Pastoraltheologin Dr. Anni Findl-Ludescher (Innsbruck), der Moraltheologe P. Dr. Martin Lintner (Brixen) und Seelsorgeamtsleiterin Mag. Elisabeth Rathgeb teil.

Papstschreiben wird mit Spannung erwartet

Die Familiensynode wurde von Papst Franziskus einberufen, um Fragen von Familie, Ehe und Partnerschaft zu diskutieren und neue Wege in der seelsorglichen Begleitung von Familien zu finden. Dabei wurden auch strittige Themen wie der Umgang mit dem Scheitern einer Ehe, mit Wiederverheiratet-Geschiedenen oder mit homosexuellen Menschen. Nicht zuletzt auf diesem Hintergrund wird das Schreiben von Papst Franziskus mit Spannung erwartet.

familie_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell