Tag der Liturgie 2024

01. März 2024 │ 10:00-16:00 Uhr │ Innsbruck - Haus der Begegnung

Tote begraben und Trauernde trösten

Herausforderungen angesichts gesellschaftlicher Veränderungen in der Bestattungskultur

Tote begraben und Trauernde trösten gehört zentral zum christlichen Auftrag in der Welt. Die Kirche zählt dies zu den Werken der Barmherzigkeit. Die damit verbundenen Aufgaben erfordern viel Fingerspitzengefühl, Empathie und Sorgfalt, aber auch den Mut und die Bereitschaft, sich auf neue Formen der Bestattung, wie sie in den letzten Jahrzehnten Verbreitung gefunden haben, einzustellen: vom traditionellen dörflich-kirchlichen Begräbnis bis hin zur sogenannten anonymen Bestattung reichen die Wünsche der Verstorbenen bzw. ihrer Angehörigen.

Wir gehen der Frage nach, wie die christliche Auferstehungshoffnung unter sich stets ändernden gesellschaftlichen Bedingungen je neu zum Ausdruck gebracht werden kann – in Worten, Symbolen und Ritualen.

Dokumentation
Eine ausführliche Dokumentation der Tagung ist erhältlich unter: abteilung.gemeinde@dibk.at

Kurzbericht
TDL 2024_Kurzbericht_cd