PFARRE WILDERMIEMING

Unsere Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche Wildermieming:

18:30 h  Rosenkranz und Anbetung

19:00 h  Hl. Messe

10:00 h Hl. Messe

Ausführliche Informationen wie Messintensionen, Musikalische Gestaltung usw. entnehmen Sie bitte der aktuellen Gottesdienstordnung.

Unser Kirchendach kommt in die Jahre

Nicht nur an Privathäusern nagt der Zahn der Zeit, nein, auch Kirchendächer kommen in die Jahre und es bedarf einer neuen Eindeckung. Diese Herausforderung und große Aufgabe steht uns in der Pfarre Wildermieming bevor.

Das Dach unserer Kirche St. Nikolaus muss erneuert werden. Die letzte Kompletteindeckung wurde bei der großen Kirchenrenovierung in den Jahren 1962-1966 vorgenommen. Damals wurde auch der Zwiebelturm aufgesetzt.

Mit Unterstützung der Diözese haben wir schon die ersten Schritte gesetzt und diverse Angebote eingeholt, verglichen, Anträge für Förderungen gestellt, unseren Bürgermeister und die Gemeinderäte in Kenntnis gesetzt.

Die finanzielle Herausforderung ist enorm. Unsere Gemeinde unter der Leitung unseres Bürgermeisters Matthias Fink hat uns schon kräftige finanzielle Unterstützung zugesagt. Ein weiterer Teil des benötigten Kapitals bildet der Erlös des Adventbasars 2023. Weiters wurde beim Bundesdenkmalamt, der Diözese Innsbruck, dem Land Tirol und der Landesgedächtnisstiftung, um finanzielle Hilfe angesucht. Trotz allem werden wir auf die finanzielle Unterstützung der Bevölkerung, Spenden und helfende und zupackende Hände angewiesen sein.

Machen wir es, wie es in alten Aufzeichnungen nachzulesen ist …. Nach dem großen Brand 1876 wurde beschlossen, dass in jedem Fall noch ein neues Dach angebracht werden muss, so haben 4 Schindelklieber aus Tarrenz 43 327 Schindeln angefertigt. Am 2. Oktober 1876 begann die Aufstellung des Dachstuhles. Bei außerordentlich schönem Wetter gelang es innerhalb von 14 Tagen, das Dach bis auf wenige Klafter zu decken. Es waren 14 Zimmerleute, die ununterbrochen und lustig arbeiteten.

Halten wir zusammen und lassen wir unser Kirchendach wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Kathrin Holzknecht