Aktuelle Neuigkeiten

Alle Meldungen

70 Jahre Katholische Frauenbewegung Österreichs

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (KFBÖ) feiert heuer ihren 70. Geburtstag. "Wir verstehen uns als treibende Kraft, als Gemeinschaft, die sich aktiv in Kirche, Gesellschaft und Politik für Frauen und deren Anliegen einsetzt", so Veronika Pernsteiner, die Vorsitzende der Frauenbewegung.

Diözesanadministrator Jakob Bürgler zur PGR-Wahl 2017

Seit über 50 Jahren werden in Österreich rund 28.000 PfarrgemeinderätInnen von 4,5 Millionen wahlberechtigten Katholiken gewählt. Am 19. März finden wieder die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Auch wenn noch Zeit ist, bis die Wahl stattfindet, so laufen schon jetzt die Vorbereitungen auf Hochtouren.

300 Schüler informierten sich über kirchliche Berufsfelder

Der traditionelle „Theotag“ am Donnerstag, 9. Februar, im Haus der Begegnung bot 300 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, kirchliche Berufsfelder kennen zu lernen. Impulsvorträge und Gesprächskreise gaben Einblick in kirchliche Arbeitsfelder und boten Gelegenheit, mit Vertretern der Diözese Innsbruck und der Theologischen Fakultät zu sprechen.

Veranstaltungen

Ballast abwerfen - kraftvoller leben

In diesem Workshop analysieren wir Situationen und Verhaltensmuster, die sich nachteilig auf unsere Work-Life-Balance auswirken.; Dabei gehen wir unter anderem folgenden Fragen nach:; "Wie kann ich mich vor einer Erschöpfung schützen und meine Energiespeicher gezielt auffüllen?“; "Lebe ich...
Kontemplation ist eine Übung, bei der sich der Blick nach innen richtet.

Einführung in die Kontemplation

Kontemplation ist eine Übung, bei der sich der Blick nach innen richtet. Dabei geht es um eine Offenheit gegenüber Erfahrungsdimensionen,; die das gegenständlich orientierte Alltags-bewusstsein überschreiten.; Über das äußere und innere Schweigen, die Form des Sitzens, die Wahrnehmung des;...

Bibelstellen zum Tag

Wir empfehlen

Beziehungsfähig werden - Impulsnachmittag

Jeden Tag sind wir in  Beziehung zu anderen Menschen - seit unserer Geburt. Doch wahre Beziehungsfähigkeit will gelernt sein, denn sie ist weit mehr als ein Hingezogen-Sein.; Beziehungen setzen innere Freiheit und die Wertschätzung des Anderen voraus. Nähe und Distanz, Verfehlungen und...

Newsletter der Diözese Innsbruck

Seit Mitte 2013 erscheint der Mail-Newsletter der Diözese Innsbruck, ein Service der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation, mit Informationen aus der Diözese Innsbruck, der Kirche in Österreich und der Weltkirche.

Erscheinungsweise (außer von Juli bis Mitte September): wöchentlich – in der Regel donnerstags
Sollten Sie Beiträge oder Veranstaltungshinweise veröffentlichen wollen, bitten wir um Zusendung der knapp formulierten Unterlagen (gerne auch mit Bild) bis Dienstag der Erscheinungswoche. Wir bemühen uns Ihren Wünschen nachzukommen, können aber eine Veröffentlichung nicht garantieren. 

Ein Newsletter – drei Formate:
dibkNEWS: der wöchentliche Newsletter
dibk-SonderNEWS: der Newsletter zu besonderen Anlässen
dibk-ThemenNEWS: behandelt in loser Folge ein Schwerpunktthema  

Für Rückmeldungen sind wir Ihnen dankbar!
michael.gstaltmeyr@dibk.at  

Anmeldung zum Newsletter

Kirchen im Rundblick

Einen virtuellen Rundgang durch ausgewählte Kirchen in Tirol ermöglichen die Panoramaaufnahmen von Kirchen. Sie erlauben von einem bestimmten Standpunkt aus einen Blick in alle Richtungen, auch auf das Deckengewölbe. Ein faszinierender Einblick in eine Kirche, als Anreiz, sie auch im wirklichen Leben einmal zu besuchen.

Weitere Panorama-Aufnahmen auf www.kirchenpanorama.at

Kirchen-Panorama

Die Pfarrkirche von Breitenwang im Rundblick:

Die Diözese Innsbruck auf Youtube

Auf YouTube ansehen



Unsere Standorte

Finden Sie Ihre Pfarre oder diözesane Einrichtung uber die Suche: