Felderer-Kapelle

Die Felderer-Kapelle steht im Ortsteil Erlach direkt an der Dorfstraße und wurde bereits im Jahr 1732 von Jakob Felderer als Dank für seine Rettung bei einem Schiffbruch auf der Donau erbaut.

Im Jahre 1809 kämpfte Jakob's Enkel Josef Felderer als Schützenhauptmann auf Seite der Tiroler Schützen. Zur Erinnerung an ihn wurde um Jahr 1909 eine Ehrentafel an der Kapelle angebracht.

Die Kapelle wurde in den Jahren 1868, 1909, 1959, 1987 und 2009 von der Schützenkompanie Wiesing und der Gemeinde Wiesing renoviert. Bei der Sanierung Im Jahr 1959 wurde über dem Eingang ein Bild der Mutter Gottes angebracht. 2009 wurde der Vorplatz verschönert.

Die unter Denkmalschutz stehende Felderer-Kapelle ist der Mutter Gottes geweiht.

Text: Auszug aus der Broschüre "Wiesinger Kirchen- und Kapellenweg", Achensee Tourismus

Bilder: Bildlmacher