42 neue kirchliche „Hoffnungszeichen“

Sendungsfeier mit Bischof Hermann Glettler im Innsbrucker Dom.

Mit einer „Sendungsfeier“ starten MitarbeiterInnen der Diözese Innsbruck in das kirchliche Berufsleben. In einem Festgottesdienst am Sonntag, 20. Oktober um 15 Uhr im Innsbrucker Dom zu St. Jakob wird Bischof Hermann Glettler 42 zukünftige MitarbeiterInnen in ihren Dienst in der Kirche und in der Welt senden.

In einem abschließenden Treffen vor der Sendungsfeier meinte der Bischof: „Ich ermutige euch Neues zu wagen und Pioniere zu sein. Bleibt in Beziehung zu Jesus.“ Glettler sieht die große Anzahl an KandidatInnen als Hoffnungszeichen, dass sich junge Menschen für die Kirche engagieren wollen und ermutigt: „Ihr habt mein Vertrauen!“

Die 42 KandidatInnen sehen die Sendungsfeier als Stärkung und Wertschätzung. „Wir arbeiten in Zukunft oft auf uns alleine gestellt, wissen aber, wir sind viele“, so die einhellige Meinung.

Die 34 Frauen und acht Männer werden in den verschiedenen pastoralen Berufsfelder der Pfarre, der Schule und der kategorialen Bereiche als PastoralassistentInnen (2), ReligionslehrerInnen (22), Krankenhausseelsorgerin (1), ReferentInnen (2), DekanatsjugendleiterInnen (1) und JugendleiterInnen (14) tätig sein.

Zur Mitfeier im Innsbrucker Dom sind alle Interessierten eingeladen. „Wir freuen und über alle Mitfeiernden. Es ist wichtig, den jungen Menschen den Rücken zu stärken, bei der Feier im Dom und später im Berufsleben“, so Alexandra Bauer, Leiterin des Ausbildungs- und Begegnungszentrums für Theologiestudierende.

Bischof Hermann mit den KandidatInnen