Rettungskette für Menschenrechte

Hand in Hand, Samstag, 18. September 2021

 / Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Menschen aus Deutschland, Österreich und Italien, die ein Zeichen für mehr Menschlichkeit und gegen das Sterben im Mittelmeer setzen wollen.

 / Was wollen wir konkret tun?

Wir planen eine ideelle Menschenkette von Norddeutschland über Österreich und Italien zum Mittelmeer.

Die Kette führt über Hamburg, Hannover, Bielefeld, Dortmund, Köln, Koblenz, Mainz, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm nach Reutte und von dort aus dann nach Österreich. Genau einsehen könnt ihr die Strecke in unsereren Rubriken „Karte“ oder „Route“. An vielen Orte der Route werden Menschen stehen, die für Menschenrechte einstehen und mit der derzeitigen Politik der EU und der europäischen Ländern nicht einverstanden sind.

Es geht uns nicht um die Länge der Kette, es geht uns um den symbolischen Wert. Unser Ziel ist es möglichst lange Teilstrecken zu bilden. Unser Plan ist es, dieses Großevent so bald wie möglich durchzuführen. Wir konnten bereits einige Vereine und NGOs in unser Vorhaben einbinden und sind aktuell noch auf der Suche nach weiteren Partnern

 

Innsbruck:

Wir in Tirol werden ein wichtiger Teil der Rettungskette sein, die am 18.9. von Hamburg (Nordsee) bis Chioggia (Adria) durchgeführt wird, um auf das Sterben im Mittelmeer und die Abschottungspolitik der EU aufmerksam zu machen.

Es ist nicht möglich, die Kette durchgängig von der Nordsee bis zum Mittelmeer zu machen.Idee ist es aber dennoch, an einigen Städten an der Route ein Zeichen zu setzten!

 Näheres zu dem Projekt unter: https://www.rettungskette.eu/de/home/

 

Die Eckdaten der Rettungskette in Innsbruck wurden folgendermaßen festgelegt:

Die Menschenkette soll am Samstag, 18.9. zwischen 12:00 und 12:30 stehen – von der Maria Theresien Straße als südlicher Ausgangspunkt durch die Triumphpforte – Leopoldstrasse – Wiltener Platzl – Grassmayrkreuzung 

Wir gehen mal davon aus, dass wir diese Strecke schaffen werden, wenn es länger wird, auch gut.

 

Wie immer auch die Covid-Situation Mitte September sein wird – bitte nehmt ein Hemd, eine Jacke, einen Schal o.ä. mit, das dann als Abstandhalter zwischen den Menschen dienen soll! 

 

Treffpunkt und Ausgangsort der Rettungskette wird der Landhausplatz um 11:30 sein, von wo wir uns dann auf der Innsbrucker Route verteilen werden.

Rettungskette für Menschenrechte