Tag des Segens - Every day is a blessing for us

Jeder Tag ist ein Geschenk, ein Segen. Für uns und für alle Menschen. Auch für jene, die den Zuspruch des Segens ganz besonders brauchen.
Weil jeder Mensch gesegnet ist, kann er auch zum Segen werden für andere. Das soll sichtbar und erfahrbar werden. Ein Zeichen des MITeinander und FÜReinander wird gesetzt.

Gemeinsam mit den SchülerInnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen in Lienz veranstaltete die Dekanatsjugend am 22. April 2016 einen Tag des Segens.

Am Johannesplatz hatten PassantInnen und SchülerInnen aus verschiedenen Schulen die Gelegenheit, aus alten Kleidern ein langes Band zu knüpfen. Dazu haben zuvor SchülerInnen im Werkunterricht Stoffstreifen geschnitten und zusammengenäht. Eigens für die Jüngeren wurde auf einer vorgefertigten Weltkugel die Möglichkeit geboten, ihren ganz persönlichen Mosaikstein in einen Kontinent einzusetzen. Verstärkt wurde dies durch die Einbindung von Jugendlichen aus dem Flüchtlingsheim in Lienz.

Alle Menschen in der Fußgängerzone sind von den SchülerInnen eingeladen worden, sich aktiv am Band bzw. beim Mosaik zu beteiligen. Als besondere Motivation und kleines Dankeschön gab es für jeden eine selbst gestaltete Segensgrusskarte mit einem Bibelvers.

Ziel dieser Aktion war es, ein Zeichen des MITeinander und FÜReinander in unserer Stadt zu setzen. Einige Wochen später wurde schließlich das Segensband im Rahmen einer Bergmesse am Hochsteinkreuz angebracht und gesegnet.

 

Nähere Informationen bei Michaela Wanner: dekanatsjugend.lienz@dibk.at