Gedanken zum Heiligen

Hier stellen wir Predigttexte und andere Texte über den Heiligen Petrus Canisius zur Verfügung
  • "Herzfeuer entzünden" - Predigt von Bischof Hermann Glettler zum „Fest der Taufe des Herrn“ beim Startgottesdienst am 10. Jänner 2021 in der Pfarrkirche Petrus Canisius in Innsbruck, Übertragung über Radio Tirol
  • "Ein Genie" - Text von Dr. Jozef Niewiadomski in der TT vom 9. Jänner 2021
  • "Es war schon lange mein Traum: Einmal nach Nijmegen zu kommen, an den Geburtstort unseres Diözesanpatrons, und dort jene Schuhe zu sehen, mit denen der heilige Petrus Canisius im 16. Jahrhundert quer durch Europa gewandert ist. Im Oktober 2016 war es endlich soweit." - Predigt von Bischofsvikar Jakob Bürgler zum Fest des Hl. Petrus Canisius 2017
  • Petrus Canisius: Was hat diesen Missionar geprägt? Was war ihm wichtig? Wie kann er uns heute Leitbild sein? Dazu zwei kleine Gedanken von Bischofsvikar Jakob Bürgler zum Fest des Hl. Petrus Canisius 2016
  • "Erkennen, lieben, weitersagen... - mit Petrus Canisius unterwegs in einer glaubens-hungrigen Zeit" Predigt von Dr. Niewiadomski Jozef zum Fest des hl. Petrus Canisius - 2008 Jesuitenkirche
  • Gedanken von Leo Wallner SJ zu Petrus Canisius aus Anlass des 400. Todestages 1997: Der "Canisibus"; Der "Hund für alle"; Der Mensch denkt und Gott lenkt; Ökumene nicht in Sicht; Jedem sein "Canisi"; Bischof von Wien - nein danke!
  • "Wer bist denn du?" Predigt von Dekan Franz Troyer zu Petrus Canisius.
  • Texte zum Gottesdienst am 25. April 2021 

Statue in der Pfarre Petrus Canisius Innsbruck (Bild: Wolfgang Klema)