Dreikönigsaktion 2024

Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar feiert 2024 ihr 70-jähriges Jubiläum. Hier finden Sie Informationen und Links zu Texten, Bildern und Inseraten für die Ankündigung in ihrem Pfarrblatt.

Rund 85.000 Kinder, Jugendliche und Begleiter:innen sind zum Jahreswechsel unterwegs, um in ganz Österreich die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr in die Häuser zu bringen und um Spenden für notleidende Menschen in aller Welt zu bitten. Die Dreikönigsaktion, ein Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika, die mit Hilfe der Spenderinnen und Spender finanziert werden können. Mit der Dreikönigsaktion 2024 begeht die Katholische Jungschar das 70-jährige Jubiläum der erfolgreichen Spendenaktion.

Jeder Schritt von Caspar, Melchior und Balthasar ist ein wichtiges Puzzleteilchen, um unsere Welt zu einem besseren Ort für alle Menschen zu machen. Das Besondere an der Sternsingeraktion ist, dass Kinder und Jugendliche das Fundament der größten entwicklungspolitischen Spendenaktion Österreichs bilden. Die Kinder und Jugendlichen leben den alpenländischen Brauch des Sternsingens und setzen sich  für ein würdiges Leben unserer Mitmenschen im globalen Süden ein.

Schwerpunktland der Sternsingeraktion 2024 ist Guatemala. Mit den Spenden werden u.a. Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche unterstützt.

Texte, Fotos, Illustrationen und Inserate zur Sternsingeraktion 2024 finden Sie auf www.sternsingen.at/pfarrmedien

Sternsingen: Zeit für Held*innen - der Film

Der 7min-Film zeigt, wie sich Kinder und Jugendliche mit Superkräften für Fairplay in der Welt einsetzen. An drei Projektbeispielen - Straßenkinder in Kenia, Indigene im Regenwald Brasiliens und Bauernfamilien in Indien - können Kinder sehen, wie sich mit Sternsingerspenden das Leben von Menschen positiv fair-wandelt.

BAWAG PSK

Empfänger: Dreikönigsaktion