"Strolz trifft Nonne": Sr. Barbara Flad heute auf Puls 4

Warum entscheidet sich eine junge Frau heute für ein Leben im Kloster? Wie sieht ihr Leben aus? Welche Antworten hat sie auf Fragen unserer Zeit? Ex-Politiker Matthias Strolz will es herausfinden und hat Sr. Barbara Flad von den Barmherzigen Schwestern in Zams besucht.

Ex-Parteichef Matthias Strol (Neos) hat sich im September 2018 aus der Politik verabschiedet – und präsentiert jetzt auf PULS 4 sein selbst konzipiertes TV-Format "Strolz trifft..." Die erste Ausgabe steht unter dem Titel "Strolz trifft Nonne". Darin will Matthias Strolz, wie es in der Pressemeldung von Puls 4 heißt, „erforschen, verstehen, begreifen. In einer Zeit, in der wir alle in unserer eigenen Blase leben, will ich diese Blasen aufstechen. Ich will, dass wir uns einander zeigen, in Reibung gehen, in Verbindung kommen."

Und so stellt Strolz die Frage: „Why the hell wird man Nonne? Und wie leben Klosterschwestern? Ich will das jetzt wissen!" Er lädt alle ZuseherInnen ein, diese Erkundungsreise mit ihm gemeinsam zu machen. Um das Klosterleben kennenzulernen, zog Strolz für zwei Tage ins Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Zams. Hier lebt seit 14 Jahren Schwester Barbara, tätig ist sie als Leiterin der Seelsorge im benachbarten Krankenhaus St. Vinzenz. Strolz heftet sich für 48 Stunden an die Fersen der Klosterschwester und erkundet ihr Denken und Tun, ihre Hoffnungen und Zweifel, ihre Alltagsroutinen und Leidenschaften. Schwester Barbara, die sich nicht als „Pressesprecherin“ der Kirche versteht, antwortet persönlich, offen und ehrlich. Weiteres Highlight: Strolz geht mit Schwester Barbara Zumba-Tanzen.

Die Sendung ist kein Interview, sondern ein außergewöhnlicher Dialog zweier Menschen im Kleid einer Reportage. Strolz erzählt von der Beziehung zu seinem verstorbenen Vater – auch über den Tod hinaus. Er erinnert sich gemeinsam mit seiner Tante, einer Klosterschwester in Oberösterreich, an sein Ringen mit der Religion in Jugendjahren - unterhaltsam und informativ. Matthias Strolz zeigt sich dabei von einer vollkommenden anderen Seite. Er ist neugierig und gleichzeitig bereit, viel Persönliches zu offenbaren: seine Sichtweisen, seine Empathie, seine Lebenserfahrung.

"Strolz trifft Nonne"
Am Dienstag, den 4. Juni um 21:50 Uhr exklusiv auf PULS 4

Matthias Strolz und die Ordensschwestern (Schwester Barbara 2.v.l.). Bildnachweis: West4Media