Maximilianjahr 2019: Gedenkmesse zum 500. Todestag des Kaisers am 12. Jänner

Zum 500. Todestag von Kaiser Maximilian feiert Bischof Hermann Glettler am Samstag, 12. Jänner um 10 Uhr einen Gottesdienst in der Hofkirche in Innsbruck. Der feierliche Gottesdienst bildet den Auftakt und ersten Höhepunkt zum Maximilianjahr 2019, mit dem das Land Tirol an den Habsburger Kaiser erinnt, der sich oft und gerne in Tirol aufgehalten hat.

Die Festfolge beginnt um 9.30 Uhr mit einem Landesüblichen Empfang vor der Kaiserlichen Hofburg mit der Landesmusikkapelle Kematen und der Schützenkompanie Zirl. Der anschließende Festgottesdienst um 10 Uhr wird musikalisch gestaltet vom Bläserensemble Capella de la Torre und dem Trompetenconsort Innsbruck. Die berühmte Ebert-Orgel bedient Reinhard Jaud, Kantor ist Bernd Oliver Fröhlich.

Auf den Gottesdienst folgt ein Empfang im Riesensal der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck mit einer Festrede von Landeshauptmann Günther Platter. Im Rahmen dieses Festaktes erfolgt auch die Erstprägung der Maximilian-Gedenkmünze durch die Münze Hall.

Das Programm des Maximilianjahres, das bereits im Oktober 2018 mit ersten Veranstaltungen startete, hält im Lauf des Jahres noch einige Höhepunkte bereit. Im folgenden vier Termine mit kirchlichem Bezug:

Am 25. Jänner, 20 Uhr, singt das Vocalensemble beauty farm in der Hofkirche die "Missa Maria zart" von Jacob Brecht (1457-1505)l

Am 12. April wird um 19 Uhr die Ausstellung "... in Fried und Einigkeit..." im Neuen Kreuzgang des Stiftes Stams eröffnet. Die Sonderausstellung widmet sich einem Friends-Treffen führender Vertreter des christlichen Abendlandes und des Osmanischen Reiches im Jahr 1497 und den Beziehungen von Kaiser Maximilian zum Zisterzienserstift Stams. Die Ausstellung ist bis 27. Oktober zu sehen.

Am 28. April um 18 Uhr erklingt in der Stiftsbasilika Stams ein Konzert mit Werken aus der Zeit Maximilians, unter anderem mit der Friedensmesse "L'homme armé" von Josquin Desprez.

Ab 2. Juli gibt es regelmäßige Führungen ins fünfstöckige Dachgestühl der gotischen Liebfrauenkirche in Schwaz. Der Dachstuhl und seine verborgenen Schätze werden im Maximilianjahr erstmals inszeniert zur Schau gestellt.

Informationen zum Maximilianjahr: www.maximilian2019.tirol

Ein Porträt von Kaiser Maximilian von Albrecht Dürer. Foto: Wikipedia/Google Arts Project